Welche Partei wäre wohl die stärkste, wenn Deutschland, Österreich, die deutschsprachige Schweiz und Südtirol gemeinsam ein Parlament wählen würden?

2 Antworten

Die Schweiz scheidet auf jeden Fall aus, weil ein solches Vorhaben das Land spalten würde. Die vier Bevölkerungsgruppen der Schweiz haben ihr Parlament, die brauchen kein anderes. Deutschland, Österreich und Südtiroler haben ganz verschiedene Parteien, die man schwer miteinander vergleichen kann, auch weil das Wahlrecht unterschiedlich ist. Da die BRD mit Abstand die meisten Wähler hat, würde sich auch mit Österreich wenig ändern und mit dem kleinen Südtirol natürlich noch viel weniger. Viel sinnvoller wäre es, endlich ein einheitliches Wahlrecht für die Europawahl zu schaffen. Derzeit gibt es so große Unterschiede (Sperrklauseln, Wahlberechtigung, Wahlalter usw.), dass man die Ergennisse kaum vergleichen kann.

Eine christdemokratisch-konservative Partei (Union). Zumindest aktuell

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik