Welche Partei taktisch wählen um rot rot grün zu verhindern?
Ich würde eigentlich die fdp wählen. Soll ich dabei bleiben oder soll ich um taktisch rrg zu verhindern CDU oder eine andere Partei wählen.
AfD kommt bei mir zwar nicht in Frage. Aber ich hab mal gehört, wer afd wählt, unterstützt indirekt die Grünen. Was ist da dran oder ist das Blödsinn?
14 Antworten
Grüß Dich Denkschulen
Damit gibst Du aber kein Stament ab was Du willst, sondern bist nur taktisch dagegen. Das aber allein kann keine Lösungen bieten, die ja von der Mitarbeit abhängt und das heißt in diesem Falle Deine Stimme für eine Partei als gegen eine zu geben. Es geht nicht beim Wählen darum etwas per Taktik zu verhindern, sondern eine Partei zu wählen, die Du gut findest und damit eine Stimme gibst und so verhinderst, dass eine andere diese bekommt, die Du nicht willst. Und wenn es schief geht, dann hast Du selbst eine Mitverantwortung für das Scheitern.
Es ist logisch, das eine Partei niemals perfekt sein kann und im Wahlkampf verlieren kann. Da muss es klar sein, wie man für sich und für andere die Zukunft des eigenen Volkes vorstellt. Niemand kann Dich von dieser Verantwortung freisprechen.
Herzlichen Gruß
Rüdiger
Ich bin Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen
Ach komm die FDP ist eine Hirni Partei. Viel versprechen und zum Schluss gemeinsame Sache mit den Sozialisten. 2009 wollten sie ein neues Steuersystem mit gigantischen Entlastungen - am ende haben sie nur die Hoteliers gepampert ohne einen Cent Steuersenkung
Ja wirklich wähl CDU und verhindere eine Katastrophe
Um Rot-Grün-Rot zu verhindern, musst du logischerweise andere Parteien wählen. Am besten solche Parteien, die über die 5%-Hürde kommen. Das wären:
- CDU/CSU
- FDP
- AfD
Da du selbst sagst, keine AfD wählen zu wollen (was ich sehr begrüße), bleiben nur die anderen beiden Parteien. Da ist nix groß mit "Taktik". Das ist ganz einfach. Wer ein bestimmtes Bündnis verhindern möchte, muss Parteien wählen, die nicht Teil dieses Bündnisses sind.
Aber ich hab mal gehört, wer afd wählt, unterstützt indirekt die Grünen
Wer AfD wählt, wählt AfD. Und unterstützt damit indirekt Faschisten wie Bernd Höcke. Dessen muss sich jeder bewusst sein, der auch nur in Erwägung zieht, sein Kreuz dort zu machen.
Die CDU bzw. die Union ist nicht mehr zu retten. Es geht nur noch darum: wird die Union 3. oder 4. stärkste Partei. Sie geht in die Opposition. Jetzt kommt die AfD ins Spiel. Ein Ergebnis von um 13 % (oder mehr) gibt der CDU Stoff zum Nachdenken, ob sie sich nicht doch besser mehr Mitte rechts positionieren sollte. Die CDU muß nachdenken. Und da die Ursache der Linksverschiebung CDU nicht mehr da ist, sind ja auch die Sündenböcke , die Sündenschafe bekannt und verbannbar. Gutes Wahlergebnis der AfD hilft also der Post Merkel CDU. sich wieder einzunorden. Ist also, wie ds viele so sehen, quasi eine Notwendigkeit für unsere politische Gesundwerdung, unser wieder Normal werden .
Daher ist es wichtig, rechtzeitig zu schneiden, und tief genug.
Warum ziehst Du keine Partei in Betracht, die noch nicht im Bundestag sitzt? Es gibt so viele kleinere Parteien, die wirklich nah am Bürger sind und nachhaltige Lösungen anbieten.
Hysterische Rechtsextremisten für "unsere politische Gesundwerdung", na klasse.
Krebsgeschwüre werden aber nicht genährt, man schneidet sie heraus.