Welche Partei ?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

SPD 41%
Tierschutzpartei 32%
Volt 26%

6 Antworten

Volt

Tierschutz: ja. aber die Partei sind wohl eher Veganer und extreme die an jeder Tierhaltung was auszusetzen haben.

SPD .. fällt mir kein Grund ein die zu wählen.

VOLT .. hatt ich bisher gar nicht auf dem Focus, haben aber scheinbar ein ganz vernünftiges Programm: Fortschritt und Klimaschutz, Modernisierung und Entbürokratisierung.

Bruno2308  14.06.2024, 08:23

Deine aufgezählten 4 Punkte beschwören auch alle anderen Parteien seit Jahrzehnten, Ihr Erfolg lässt zu wünschen übrig.

SPD

Das mache ich mit der Erststimme sowieso bei jeder Bundestagswahl (weil Erststimme = Mehrheitswahl), obwohl seit dem neoliberalen Schröder-Kurswechsel nicht mehr mit Überzeugung. Zweitstimme bekam bisher die Linke, zukünftig BSW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Tierschutzpartei

SPD ist mir mittlerweile zu rechts.

Volt ist ein Haufen Neoliberalismus. Wirtschaftlich FDP, sozial aber linker als die FDP. Problem ist nur, dass man Solidarität nicht an Wirtschaft koppeln kann. Ein freier Markt, niedrige Steuern etc sind einfach nicht kompatibel mit dem Wunsch nach Gleichberechtigung. Solange das Vermögen nicht halbwegs gerecht verteilt ist, gibt es die Ausmaße an Ungerechtigkeit, die es im Kapitalismus eben gibt.

Volt

würde ich präferieren Spd hat es nun mal nicht geschafft und die Tierschutzpartei ist halt meiner Meinung nach eigentlich nicht mal eine Partei

Ich würde ich mich bei dieser Auswahl wohl für den Tierschutz entscheiden, wenn ich müsste. Damit kann man wohl nicht viel verkehrt machen.

Wobei solche Kleinstparteien für mich grundsätzlich nicht in Frage kommen, daher würde ich natürlich keine davon wählen. 🙃