Welche Parasiten sind das im Aquarium?

2 Antworten

Eins steht fest: Bakterien sind das nicht.

Wie groß sind die denn?

Vielleicht sind es Tubifex. Das ist Lebendfutter.

ItzSrexor
Beitragsersteller

Die sind unterschiedlich lang. Die einen 10mm die anderen sogar 15-20

ItzSrexor
Beitragsersteller
@ItzSrexor

Die gucken auch immer zum Teil ausm Boden raus

eieiei2  07.01.2020, 19:28
@ItzSrexor

Lass Dich nicht davon erschrecken, dass Tubifex allgemein als Anzeiger für starb belastete Gewässer gelten. Das liegt nur daran, dass sie unter solchen Bedingungen viel länger überleben als empfindlichere Tierchen und sich nach dem Absterben der Konkurrenz natürlich massenhaft vermehren können. Sie brauchen aber nicht zwingend Dreck. Ein gnaz normaler, durchschnittlicher Aquarienbodengrund reicht ihnen, da finden sie genug zu fressen. Im Aquarium haben sie ja eher wenig Konkurrenz und wenn die Fische sie nicht fressen, nichtmal Feinde.

ItzSrexor
Beitragsersteller
@eieiei2

Und wie kann ich sicher gehen, dass es wirklich tubifex und keine Parasiten sind?

ItzSrexor
Beitragsersteller
@eieiei2

Ja das weiß ich nicht. Deswegen frage ich hier

eieiei2  07.01.2020, 19:43
@ItzSrexor

Es gibt keine Fischparasiten, die so aussehen, im Boden leben und vorbeischwimmende Fische anfallen.

Wenn man genug Panzerwelse hat, sieht man normalerweise nie Tubifex, weil die immer direkt gefressen werden.

Wenn du sie sehen kannst, und sie sich bewegen.....

sind es garantiert keine Bakterien.....das Mittel hättest du dir sparen können.