Welche Pace beim laufen ist gut?

3 Antworten

Ist schon bisschen schneller als Spazieren.

Ab 5min/km und besser kann man dann langsam damit angeben.

peace87
Fragesteller

Ok also ist es schlecht, ok, gut...? Halt von der Leistung her? Hab mit dem laufen erst vor paar Monaten angefangen und komm grad zum ersten Mal mit der Pace in Berührung weil ich mir eine GPS Sportuhr gekauft hab...

Mobbingratgeber  15.01.2022, 15:24
@peace87

Es ist ausbaufähig... jeder fängt halt irgendwann mal an.

Gut ist es nur dann, wenn Du vorher schlechter warst. Kannst Dich erstmal nur mit Dir selber vergleichen.

Ab unter 5min/km bist Du zumindest schneller als der gewöhnliche Jogger.

peace87
Fragesteller

Ich hab außerdem in den letzten 14, 15 Monaten gut 40kg angenommen und bin grad dabei fit zu werden...

Mobbingratgeber  15.01.2022, 15:25
@peace87

Wie bereits geschrieben....

Vergleich erstmal Deine Werte und sei stolz auf Deine Verbesserungen.

Was andere darüber denken, ist erstmal völlig egal.

Mobbingratgeber  15.01.2022, 15:28
@peace87

Kopf hoch, wird schon.

Noch besser wirds, wenn Du nicht mehr nach Anerkennung / Bestätigung im Außen suchst.

peace87
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Ich such nicht nach Anerkennung. Ich will wissen wie ich meinen Fitnessstand einschätzen kann.

peace87
Fragesteller

Deshalb möchte ich auch wissen wo ich gerade stehe mit der Leistung und Fitness...

Mobbingratgeber  15.01.2022, 15:29
@peace87

Vergleich mit der Vorwoche...

Objektiv gesehen ist es schneller als Spazieren.

schachspiele694  16.06.2022, 06:09

Nein, das ist wesentlich schneller als spazieren gehen. Für Trailrunning sind die Zeiten ordentlich und im Schnee ist nochmal was anderes

WOW - ich finde das für den Trainingsstand sehr gut - und das im Trailrun mit Schnee. Hut ab👍

Welche Schuhe benutzt du für Schnee&Eis?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

peace87
Fragesteller

Hab welche von Salomon. Die funktionieren gut. :)

Und danke dir 😊

peace87
Fragesteller

Denkst du es wäre zu ambitioniert für die nächsten Monate, 10km in unter 1Std. zu schaffen? Oder wär das machbar in den nächsten 4 - 5 Monaten?

Josselchen  15.01.2022, 20:15
@peace87

Lass dir bitte mehr Zeit damit. Zu schnell kommt man durch die Euphorie in Übermut und folglich Übertraining was zu Verletzungen führen kann und lange Regenerationspausen. Das wäre schade.

Geschwindigkeit ist nicht alles - man will seinen Lauf ja auch genießen. Da ich deine Statur, Fitnessstand und Ausdauer nicht kenne, kann ich dir keinen pauschal Termin nennen wann du das schaffen könntest aber lass mal den Winter zu Ende gehen und halte deinen Fitnesslevel derweil oben. Im Frühjahr starte dafür dein Training. Deine fenix hat schöne 10km Trainingspläne sonst schau mal bei Herbert Steffny rein.

peace87
Fragesteller
@Josselchen

Ok alles klar, werden deinen Rat beherzigen. 😉✌

peace87
Fragesteller

Möchte ein erreichbares Ziel für diesen Zeitraum auf das ich hinarbeiten kann um mich zu steigern.