Welche Oxidationszahl Hat bei Ameisensäure das OH, bei kohlenstoff C ist es 2 und Sauerstoff hat 0 und H hat 1 aber das OH ist mir net so klar?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Schau' Dir nochmal die Definition der Oxidationszahlen an:

1) die gibt es nur für Atome in der Verbindung, nicht für Atomgruppen

2) sie hängen in Molekülen von der EN-Differenz der Bindungspartner ab, nicht von den Außenelektronen.

3) Die Summe der Oxidationszahlen in einem Molekül/Ion ist gleich dessen Ladung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur Atome haben Oxidationszahlen.

Für Ameisensäure:

  • H = +I
  • O = -II
  • C = + II

Hilft dir das weiter? Ich konnte deine Ausführungen leider nicht nachvollziehen.

Aufklaerer111
Beitragsersteller

Wie kommst du auf -2 beim Sauerstoff? Ist das auch die formale Ladung?

Miraculix84  04.05.2021, 21:22
@Aufklaerer111

Sorry, habe gerade gesehen, dass du der bist, der nur Fragen stellt, aber keine Sterne vergibt. Da lohnt sich eine Antwort für mich nicht. Verschlechtert nur meine Statistik. 😉

Hab einen schönen Abend!

Aufklaerer111
Beitragsersteller

Das muss aber in organischen Verbindungen sein. Elektronegativität von Sauerstoff ist größer als vom Kohlenstoff. Deshalb bekommt Sauerstoff alle Elektronen also -4 und steht im PSE bei +6. Dann ist es also +2.

Das andere Sauerstoff wäre dann auch +2. Bin mir aber nicht sicher, weil ich nicht weiß wie die Strukturformel genau aussieht. Es zieht auf jeden Fall 2 Elektronen vom Kohlenstoff rüber und 2 vom Wasserstoff. Also auch wieder -4 und im PSE + 6, sind auch wieder +2.

ThomasJNewton  04.05.2021, 22:52
@Aufklaerer111

Du hast das Prizip nicht versanden. Das Atom mit der höheren EN bekommt nicht alle Elektronen, sondern nur die der Bindungen, an denen es beteiligt ist.