Welche Orte muss man sich in Marokko unbedingt angucken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Marrakesch, den Bahia-Palast, den Jardin Majorelle, ein wunderschöner botanischen Garten.

Medina von Fès und die größte Fußgängerzone der Welt.

Casablanca, die größte Stadt Marokkos.

Rabat, die Hauptstadt Marokkos. Die Kasbah des Udayas ist eine historische Festung mit Blick auf das Meer.

Das Atlasgebirge bietet atemberaubende Landschaften

Die Ouzoud-Wasserfälle, die höchsten Wasserfälle Nordafrikas.

Die Todra-Schlucht, eine beeindruckende Felsformation.

Sahara

Marokko hat auch eine lange Küste mit wunderschönen Stränden.

Agadir

Chefchaouen, die "Blaue Perle" Marokkos mit ihren blau gestrichenen Häusern.

Die römischen Ruinen von Volubilis sind ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Meknes, eine weitere der vier Königsstädte mit beeindruckenden Stadtmauern und Palästen.

Sehr urig ist die Altstadt von Fes. Casablanca besitzt eine besonders große Moschee. Die meisten Touristen drängen sich auf dem Markt von Marakesch. Interessant sind die Ziegen, die in die Bäume klettern. Das habe ich sonst nirgends bisher gesehen.

Gerne hätte ich mir die auf den Bildern sehr eindrucksvoll aussehenden Mosaike von Volubilis angesehen. Leider weigerte sich der absolut unfähige Reiseleiter diese gemeinsam mit der Reisegruppe zu besichtigen. Es wurde nur ein Busstop gemacht, dorthin gezeigt und dann weiter gefahren. Er sagte das sind Reste von Ungläubigen und verschandeln nur das Land. So etwas gehört zerstört.

In über 50 Jahren reisen und seit über 30 Jahren Rundreisen hatte ich sonst in keinen Land jemals einen so schlecht sich verhaltenden Reiseleiter. Der war eine absolute Fehlbesetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sogenannten Königsstädte, z.B. Marrakesh, Rabat, Fes, die Wüste