Wart ihr schon mal Urlaub machen in Marokko?

7 Antworten

Kann man mal machen, aber muss echt nicht sein. Denn das Essen ist ziemlich schlecht und die die Leute sind jetzt auch nicht supernett. Würd ich echt nicht empfehlen.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Ja iwie. hast du recht bin selber Marokkaner

Ja, ist aber schon länger her! - Gab eigentlich keine großen Unterschiede zu anderen Ländern, außer, daß man als Frau dort ziemlich herablassend behandelt wurde.

Ja, war in Marrakesch und Casablanca. Es war echt cool. Beides sehr schöne Städte mit einer sehr tollen Stimmung, abseits der Touristengebiete sind Menschen auf einen zugenommen, haben gefragt, woher man kommt und wir haben einige nette Gespräche geführt. In den ländlicheren Regionen ist man dann die "Hauptattraktion". Waren zum Beispiel in Nebendörfern von Ourika, da sind dann alle möglichen Menschen zu uns gekommen, haben uns zugewunken, etc. Gut, 3 von 4 von uns waren blond.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20/197 Länder bereist

In Agadir hab ich im Ramadan erlebt, dass abends auf einmal Frauen und Mädels vom Erdboden verschwunden waren, und in den Lokalen saßen sich nur noch Männer paarweise gegenüber und guckten sich grimmig an. Am Tresen der Hotelbar kann es passieren dass einem der Kellner ungefragt und mit Schaum vor dem Mund eine Lektion erteilt, die Westsahara habe schon immer zu Marokko gehört, es gäbe überhaupt kein saharauisches Volk, das seien alles nur irgendwelche Penner die aus ganz Afrika eingesickert sind, bla...bla...bla... Dass man aus vermutlich religiösen Gründen zum Abendessen kein Bier bekommt hab ich auch erlebt. Für mich war es in erster Linie prickelnd und spannend, bis in die besetzte Westsahara, bis nach El Aaiún, vorzustoßen und da Überreste der spanischen Kolonialzeit zu suchen wie dieses Restaurant am Hafen:

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Urlaub, Reise)

alles prima.

In Marrakesch last euch von keinem anquatschen, dass er fremdenführter macht oder woanders billiger sein soll. Wir hatten einen an der Backe, den wir kaum losgeworden sind, dem war das dann zu wenig Trinkgeld was er von uns bekam. Vorher sagte er: er zeigt uns gute Händler, alles umsonst, nix zahlen ihm (ja,d as stimmte, wir haben wirklich was nettes eingekauft dann, der wusste schon wo). Aber er ging dann nicht. Und guckte doof, wir hatten dann echt Angst, wen er evt. zu Hilfe holt.

Aber irgendwie trollte er sich. Alle Händler dort haben wohl auch einen Ruf zu verlieren.

Ein Tipp daher: ihr müsst genauso restrikt sein, wie die Händler dort. Das wird akzeptiert. Aber Unsicherheiten nehmen die zum Anlass, zu drängeln -- egal ob Waren oder Dienstleistungen.

Alles in allem fanden wir es herrlichst, überall. Auch sollen die Händler nicht in allen Städten so penetrant sein, in Marrakesch besonders. Und kauft keine Hausschlappen von so einem Laden um die Ecke mit gefärbtem Leder. Die stanken seltsamerweise erst daheim so fürchterlich, das wir sie weggeworfen haben. Es gibt sicher andere. Man muss halt mit dem Wissen hingehen, das es woanders anders ist, und ein wenig "Reinfall" oder "Abzocke" immer mit einkalkulieren.

Dann hat man tolle Erfahrungen, auch mit Menschen. Schweren Herzens haben wir einen Marokkaner mitgenommen in unserem Mietwagen, mit einem Platten auf der Strasse. Da hatten wir echt auch Bedenken erstmal. Aber der Typ war einfach nur so dankbar, das wir ihn in der Wüste mitgenommen haben und fast zu sich nach Hause gefahren haben, das er uns nach Hause einlud (haben wir natürlich abgelehnt).

No risk, no fun.

Habt Spass.....

Essen super - allerdings isst unser Gaumen nach 14 Tagen gerne auch mal wieder europäisch.