Welche Organe haben nur Säugetiere?

5 Antworten

  • Gebärmutter

  • Milchdrüsen
  • Vor der Geburt: Plazenta

 Gebärmutter, Milchdrüsen, Brustwarzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Zitzen/Brustwartzen Milchdrüse

Zuerst einmal ihre Geschlechtsorgane. Zwar haben auch einige Haiarten und Schlangen eine Art Penis, aber eine Gebärmutter konnt nur bei Säugetieren vor.

Außerdem natürlich die Milchdrüsen, die sind in der Tat einzigartig.

Die Sinnesorgane von einigen Säugetieren an den Schnurr- bzw. Tasthaaren sind zwar nicht bei allen, aber bei vielen Säugern zu finden.

Plazenta, Großhirnrinde und ein weiteres der Gehörknöchelchen

AstridMusmann  08.03.2016, 18:59

Gehörknöchel gibt es auch bei Vögeln

Eirene2007  08.03.2016, 19:09
@Eirene2007

Ich meine, das so in einer Dokumentation gehört zu haben. (Dinosaurier-Doku und was danach geschah.)
Bei den Säugetieren haben sich Amboss und Hammer dazu entwickelt, damit konnten sie in der Dunkelheit Geräusche besser lokalisieren?

Eirene2007  08.03.2016, 19:11
@AstridMusmann

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass es Gehörknöchelchen ausschließlich bei Säugern gibt, sondern dass die Säugetiere im Laufe der Zeit zwei weitere Gehörknöchelchen entwickelt haben (Sie selber natürlich nicht, aber die Natur ;))