Welche noten muss man für sanitäter haben?

OnePerson19  05.04.2023, 19:33

Es gibt nicht den einen Sanitäter. Um welchen genau geht es dir denn? Rettungssanitäter, Notfallsanitäter oder ganz was anderes?

Tyler013
Beitragsersteller

Oh stimmt hab nicht dran gedacht ich bitte um entschuldigung . Ich meine Rettungssanitäter

2 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Rettungssanitäter setzt nur einen Hauptschulabschluss voraus.

Man sollte aber bedenken, dass er meistens als Selbstzahler absolviert werden muss.
Es ist äußerst selten, dass er als bezahlte Ausbildung angeboten wird.

Sofern der Leistungserbringer auch Fahrzeuge mit einem Gewicht über 3,5 Tonnen einsetzt (Koffer-RTW liegen da drüber) wird auch üblicherweise die Führerscheinklasse C1 als eine Einstellungsvoraussetzung verlangt.

Wenn man RS werden will kommen also Kosten in höhe mehrerer tausende Euros auf einen zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich Sohn

terminierertot  23.04.2023, 21:49

Bei uns in der Stadt sind jedes Jahr 2 bezahlte Ausbildungen ausgeschrieben. Die sind immer sehr schnell vergriffen.
Dazu muss man sich hier dann für 3 Jahre verpflichten beim Roten Kreuz zu arbeiten.

Tyler013
Beitragsersteller

Okey danke

Rettungshelfer: rein rechtlich überhaupt gar keinen Schulabschluss.

Rettungssanitäter: mindestens Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Notfallsanitäter: rechtlich mittlerer schulischer Bildungsabschluss (Realschulabschluss), gleichwertige Schulbildung oder Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer (§8 Notfallsanitätergesetz- NotSanG). In der Praxis, werden die Ausbildungsplätze jedoch nahezu ausschließlich an Abiturienten oder an sehr gute Realschüler mit der Qualifikation als Rettungssanitäter, Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.