Welche Note überwiegend, wenn Durchschnitt 6 NP?

3 Antworten

Der Mittelwert alleine lässt keinen Rückschluss auf die Verteilung zu.

Sowohl 1 und 6 als auch 3 und 4 ergeben jeweils einen Schnitt von 3,5

Das kann man nicht sagen, da das nicht eindeutig ist.

Eine 4+ muss überwiegend erreicht werden. Es kann aber auch ein paar gute Noten gegeben haben und sehr schlechte.

Willibergi  02.01.2021, 14:50

Nein. Auch 10 mal 15 Punkte und 15 mal 0 Punkte führen zu diesem Schnitt. Der Mittelwert sagt nichts über die konkrete Abweichung aus.

MeeresZwerg  02.01.2021, 15:01
@Willibergi

Meine ich doch: Es kann aber auch ein paar gute Noten gegeben haben und sehr schlechte

Willibergi  02.01.2021, 15:03
@MeeresZwerg

Es kann alles gegeben haben, was zu einer Summe von 150 führt. Weder muss es dafür aber nur sehr gute und sehr schlechte Noten, noch überwiegend 4+ gegeben haben. Man kann über die konkreten Noten keine Aussage treffen, das wollte ich damit ausdrücken.