Welche Note ist 4,5?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 4,50 meinst, ist die Sache so: zunächst mal ist es eine 4. Aber der Fachlehrer kann in der Klassenkonferenz vorschlagen, eine Note 5 daraus zu machen (zum Beispiel wenn deine Noten im Lauf des Jahres immer schlechter wurden, oder wenn du in einigen Fächern auf ,5 stehst). Die Klassenkonferenz stimmt dann ab, und die Gesamtlehrerkonferenz segnet es nochmal danach ab.

Wenn aber dein Fachlehrer keinen solchen Antrag stellt, bleibt's bei 4.

ABER: in der Realschulordnung Bayern steht dazu nichts drinnen. Erkundige dich, was an deiner Schule üblich ist.

stonedog  15.07.2011, 21:34

Danke für die Auszeichnung!

Also das kommt auf die Lehrer an! Es gibt Lehrer, die geben die bessere Note, aus dem Grund, weil es ja das Schuljahres - Zeugnis ist und das oft ziemlich wichtig ist. Dann gibt es aber auch Lehrer, die die schlechtere Note als Ansporn für das nächste Jahr geben. Andere schauen sich aber auch die letzten 3 bis 4 Noten an und wenn die gut sind gibt es die bessere Note, wenn nicht die schlechtere! Also da ich deinen Lehrer nicht kenne, kann man das nicht 100% beantworten.! Rechne mit der schlechteren Note, weil wenn du dann das Zeugnis in der Hand hälst, bekommst du 1. kein Schreck, weil aufeinmal die 5 da steht und 2. kannst du dich freuen, falls doch eine 4 in Erdkunde da steht.! Also rechne mit einer 5! Ich wünsch dir viel Glück! :)

Ich bin auch in Bayern auf einer Realschule und das wird dann in so einer Lehrerkonferenz besprochen. Oder du hast einen guten Lehrer dann bekommst du die 4:D

Das kommt auf den Lehrer an und darauf, wie deine Leistungen seit diesem Notenstand waren. Falls du nochmal ordentlich mitgearbeitet hast, wirst du sicher noch eine 4 bekommen. Aber da ab 5 aufgerundet wird, kann es durchaus sein, dass du eine 5 bekommst. Sprich mal mit dem zuständigen Lehrer, ob du vielleicht dein Heft abgeben kannst oder einen Kurzvortrag halten darfst. Ich stand mal auf 3,5 in Mathe und hab dadurch noch eine 3 bekommen.

das liegt im ermessen des lehrers, er kann dir bei 4,6 auch ne 4 bzw. 4,4 auch ne 5 geben, kommt zwar sehr selten vor...aber naja

lehrer haben einen ermessensspielraum und sie müssen sich auch nicht rechtfertigen warum sie das oder das gemacht haben

stonedog  08.07.2011, 11:47

Ermessensspielraum ja, aber rechtfertigen müssen die Lehrer solche Entscheidungen vor den anderen Lehrern schon.