Endjahresnote bei 4,5 (Bayern)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass ab 4,5 aufgerundet wird...
Bei mir in der Klasse gab es einige, die zwischen 2 Noten Standen und am Ende die bessere Note bekamen.

Also es hängt auch ein bisschen von den mündlichen Noten ab, ich hatte in deutsch SA eine 4 aber mündlich eine 1 und 2.dann habe ich 3,44 bekommen

Mit mögen hat das nichts zu tun.

Jede Lehrkraft muss pädagogische Noten vergeben, sie hat also einen Ermessenspielraum. Offiziell ist eine ,5 die schlechtere Note.

Aber ein Lehrer sollte genau hinsehen:

1. In der Regel ist das Schriftliche stärker zu gewichten als das Mündliche. Wenn du also schriftlich durchgehend 5er produziert hast und nur durch die mündliche Note auf die , 5 kommst kannst du mit der 5 rechnen.

2. Danach wird man sich deine entwicklung ansehen - hast du dich verbessert oder verschlechtert, wohin zeigt die Leistungskurve.

3. Danach wird dein Bemühen betrachtet - hast du mit viel Mühe und persönlichem Einsatz diese Note errungen oder hast du dich durch das Jahr gechillt? Könntest du mehr erreichen und bist faul und machst deine Aufgaben nicht?

Das alles zusammen sollte ein Bild ergeben - und dann wird eine Entscheidung getroffen.

Es ist eine vier geworden!

Caffeetogo  06.02.2017, 20:01

Das freut mich für dich

Eyrehead2016 hat schon die richtige Antwort gegeben.
Bei einer 4,5 wird aufgerundet und es gibt eine 5.

analogkaeseee
Beitragsersteller

Es ist eine vier geworden!

analogkaeseee
Beitragsersteller

Ich schreib euch Süßen was ich dann für eine Note ins Endjahreszeugnis bekommen habe 💋

Messkreisfehler  18.07.2016, 19:45
@analogkaeseee

Offenbar reicht deine bisherige Schulbildung nicht um in die Gymnasialschulordnung von Bayern zu schauen...

Wärst Du dazu in der Lage und würdest die Schulordnung und die dazugehörigen Verordnungen verstehen dann hättest Du die Frage gar nicht erst stellen müssen.

Du musst uns auch gar nicht erst schreiben was Du im Zeugnis bekommen hast, schliesslich wissen wir es...

Der einzige Grund warum es zu einer Lehrerkonferenz in Zeugnissachen kommt ist übrigens auch im Schulgesetz aufgeführt...

(4) 1Das Zeugnis wird von der Klassenleiterin oder dem Klassenleiter entworfen und von der Klassenkonferenz festgesetzt.2In
den Fällen des Nichtvorrückens, des Vorrückens auf Probe oder des
Notenausgleichs spricht die Klassenkonferenz eine Empfehlung aus; die
Entscheidung trifft die Lehrerkonferenz.3Gleiches
gilt, wenn die oder der Vorsitzende der Klassenkonferenz oder ein
Drittel ihrer Mitglieder einen entsprechenden Antrag stellt oder die
Schulleiterin oder der Schulleiter es aus besonderen Gründen für
erforderlich hält.4In besonderen Fällen sind die für die Notenfestsetzung maßgeblichen Gründe in der Niederschrift festzuhalte

Erstaunlich, dass die Verordnung nicht hergibt dass eine Lehrerkonferenz einberufen werden kann wenn der Schüler zwischen 2 Noten steht OHNE das die Versetzung gefährdet ist...

Messkreisfehler  18.07.2016, 19:50
@analogkaeseee

Ach wie putzig, jetzt wird er polemisch. Naja, mir solls egal sein, die rechtliche Grundlage hab ich dir gepostet und deine 5 ist dir sicher.

Messkreisfehler  18.07.2016, 19:55
@analogkaeseee

Die bekommst Du nicht,

Es haben dir jetzt mittlerweile auch 3 unterschiedliche Personen hier geschrieben. Irgendwann sollte man es kapieren, meinst Du nicht?