Welche Note für Sport?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Text nach interpretiere ich das eindeutig als genügend oder sogar gut. Der Turnlehrer hat offensichtlich verstanden, worum es beim Turnen geht. Nämlich nicht darum, den weniger guten Schülern in aller Deutlichkeit zu beweisen, dass sie nichts können, sondern darum, sie zu ermutigen und zu einem etwas gesünderen Lebensstil zu ermuntern.

Der Schüler entspricht dem voll und ganz. Denn obwohl er von seiner Statur her bestimmt nicht besonders viel Freude an diesen Stunden hat, setzt er sich ein, macht alles so gut wie er kann, ist teamfähig und hilfsbereit.

Ich habe immer drei Dinge bewertet im Sport:

  • Einsatz
  • Teamfähigkeit
  • Können

Die ersten zwei sind dem Text nach ganz klar gut bis sehr gut. Also muss die Note mindestens genügend bis gut sein. Nach allem, was ich über die Waldorfschule gehört haben, werden die das auch so sehen.


Dreamdrummer  24.07.2024, 09:27

Was ist denn „genügend" in Zahlen? Eine 3, eine 4 oder 5? Der Begriff ist hier nicht geläufig. Ich weiß nur, dass „ungenügend" eine 6 ist.

diderot2019  24.07.2024, 10:13
@Dreamdrummer

Ich wohne in der Schweiz. Deshalb habe ich es vermieden, Zahlen zu verwenden. Bei uns heisst
6 = sehr gut
5 = gut
4 = genügend
3 = ungenügend
2 = schwach
1 = schlecht
Ich hätte im obigen Fall mindestens 4-5 gegeben. Wenn sich jemand einsetzt und für das Team arbeitet, ist das genügend bis gut.

Nach Wikipedia gilt in Deutschland:
1 = sehr gut
2 = gut
3 = befriedigend
4 = ausreichend
5 = mangelhaft
6 = ungenügend
Mit scheint, 4 in Deutschland (ausreichend) ist besser als 3 in der Schweiz (ungenügend). 3-4 ist bei uns klar ungenügend. Ich weiss deshalb nicht, was in Deutschland angemessen wäre.

Die Noten in Sport sind sowieso Auslegungssache der Lehrer und interessieren daher nach der Schule niemanden mehr. Den Text interpretiere ich allerdings durchaus als okay, in Zahlen vielleicht als 2–3, also nicht wirklich schlecht.

klingt eigentlich ganz gut, wär für mich keine 4

Dort steht "Spielturnen" also muss es um Grundschule gehen. Und das die Bewertung komplett handschriftlich bedeutet das es wohl aus den 70er Jahren sein muss. Weil denke in den 80er wurden die Zeugnisse mit Schreibmaschinen geschrieben und ab den 90er dann mit Nadeldrucker.

Was du vor so 50 Jahren in der Grundschule für eine Sportnote hattest intressiert heute wirklich niemanden mehr.

Ich traue mir nicht wirklich zu das zu interpretiere, weil da stammt aus einer Zeit als erst meine Eltern geboren wurden. Würde aber eher denke das es so eine 2 sein könnte.


Schwimmbad1996 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 06:28

Waldorfschule 2005 und 2006. Aber richtig, 2. und 3. Klasse.