Welche neuen Gesetze oder politischen Initiativen werden derzeit diskutiert oder umgesetzt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du eine umfangreiche Liste von aktuellen Gesetzgebungsprozessen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/regierungsmonitor

Das ist hilft natürlich nur begrenzt, aber zeigt, dass es in der Politik eine riesige Menge an Projekten und Diskussionen gibt. Viele Diskussionen betreffen darüber hinaus Themen, bei denen es noch gar kein Gesetzgebungsverfahren gibt oder sie laufen gar nicht direkt auf ein solches hinaus, z. Bsp. bei mehr grundsätzlichen oder gesellschaftlichen Debatten oder bei Debatten, bei denen es ersichtlich keine Mehrheit im Bundestag geben wird.

Folgende Diskussionen über mehr oder weniger konkrete Gesetze werden aktuell in breiterem Rahmen geführt, sodass sie in der allgemeinen Debatte auftauchen:

  • Bezahlkarte für Geflüchtete
  • Cannabisgesetz
  • staatliche Hilfen für die Solarindustrie
  • Wachstumschancengesetz

Darüber hinaus wird über Militärhilfen für die Ukraine, den Umgang mit der Ukraine, den GDL-Bahnstreik und die allgemeine wirtschaftliche Lage diskutiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

PlanckEinstein  11.03.2024, 23:32

Das sind alles nur Debatten, die auf nationaler Ebene stattfinden.

Um zu zeigen, wie umfangreich Politik ist: Ich interessiere mich insbesondere für Netzpolitik, wichtige Gesetzgebungsverfahren, die ich verfolge, sind da: Chatkontrolle (CSAM-Scan), eIDAS-Reform, AI Act, Digital Services Act, Digital Markets Act, Bundesdatenschutzgesetz-Novelle. Alles bis auf den letzten Punk sind übrigens europäische Gesetze. Das zeigt, viele wichtige Gesetzgebungen haben sich in Richtung EU verschoben, die allegmeine öffentliche Debatte allerdings noch nicht so sehr.

Funship  12.03.2024, 10:40
@PlanckEinstein

Vielleicht solltest du deine Fragen präziser stellen. Nur so eine Idee.