Welche neue Gaming Hardware sollte ich nehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 750€ bekommst du da deutlich mehr.

Würde auf AM5 setzen und den 7800X3D. Dein Mainboard ist vollkommen übertrieben für die CPU.

Würde es so machen: https://geizhals.de?cat=WL-3404512&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Oder etwas sparen und den 7700X nehmen der ist immernoch schneller als der 13500.

LG

xGeTReKtx  13.10.2023, 12:59

Bei AM5 hast du den Vorteil das für den Sockel noch 2-3 CPU Gens folgen werden und für spätere uogrades kein neues Mainboard gekauft werden muss. Der RAM ist auch ein ticken schneller.

Wenn, dann einen 13600K und ein B760, bringt mehr Performance.

Oder Am5 mit Ryzen 7 7700X oder 7800X3D und demselben RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

teehouse
Beitragsersteller

Warum ein B Board bei einem K?

Faultier2917  13.10.2023, 15:54
@teehouse

Weils geht. Oder willst du übertakten? Außerdem haben die K Prozessoren schon so von Haus aus mehr Power, als die non-K Prozessoren.

DopaminHarp  13.10.2023, 19:41
@teehouse

Viele holen die stärkeren K-Prozessoren, ohne jemals zu übertakten. Daher rät man oft zum B- oder H-Board.
Wenn du natürlich vor hast die CPU zu übertakten, muss es ein Z sein.

Eine angenehm aufbereitete Gegenüberstellung der Chips, findest du bspw. in diesem Artikel auf computerbase.de

Ich würde eher auf einen 7500F mit einem B650 Board und DDR5-6000

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

xGeTReKtx  13.10.2023, 12:59

Auch eine Möglichkeit. 7500F reicht auch erstmal dicke für die 6800XT.