Ist dieser PC sinnvoll oder sinnlos?

4 Antworten

Leider muss ich dich da enttäuschen. Sieht erstmal gut aus, aber wenn man dann die Details beachtet sieht das so aus:

  • Wasserkühlung: Hält nicht lange, aufwändig zum installieren und gefährlich wenn etwas kaputt geht.
  • Das Netzteil: Der durchschnittliche Stromverbrauch, habe jetzt mal einen Standartpreis genommen, liegt bei etwa 400 Kilowatt alle 100h Betriebszeit. Ein Kostengenerator.
  • Das MSI MBoard unterstüzt nur 60hz Bildschirme, bzw. die Maximale Leistung liegt bei 60hz.

Im Endeffekt, es kommt auch auf das Preisleistungsverhältnis an, und ich weiß was man dafür zahlt, und es lohnt sich nicht.

Ausserdem, wie Poppedelfoppe bereits erwähnt hatte, dann muss man auch was ordentliches zocken, das zieht nochmal um die 200 Euro Kohle! :-)

Gnurfy  23.09.2024, 09:06
Das Netzteil: Der durchschnittliche Stromverbrauch, habe jetzt mal einen Standartpreis genommen, liegt bei etwa 400 Kilowatt alle 100h Betriebszeit.

Dazu nenne uns bitte mal Deine Berechnungsgrundlage. 400 KWh passen jedenfalls bei diesem System nicht mal ansatzweise, wenn Du pro Jahr von 100 Stunden härtestem Gaming-Einsatz ausgehen wolltest.

Selbst ein 1000 Watt Netzteil gibt an das Folgesystem nur so wie Leistung ab, wie das System selbst gerade abruft. Nehmen wir dabei als grobes "effektives" Mittel bei diesem System dann mal 0,5 KWh beim Gaming an, so kommt das ganze in 100 Stunden hartem Gaming-Einsatz incl. Wandlungsverlust zum 230V - Netz dann lediglich auf etwa 55 KWh pro 100 Stunden auf dem Energiezähler bei gemittelt 90% PSU-Wirkungsgrad in der abzurechnenden Wirkleistung am Wechselspannungsnetz.

Das MSI MBoard unterstüzt nur 60hz Bildschirme, bzw. die Maximale Leistung .

Das Mainboard nebst der Intel-iGPU sind hier absolut irrelevant, wenn das Videosignal unsynchronisiert direkt von der RTX 4080 an einen Monitor übertragen wird. Vollkommen unbegrenzt kann die RTX 4080 dann dennoch ein paar hundert Rendervorgänge intern an einem 60 Hz - Asbachschirm durchführen. Bei 600 FPS seitens GPU vs. 60 Hz Schirmrefresh wird dann halt unsynchronisiert nicht 60 × pro Sekunde, sondern 600× pro Sekunde ein "Picture-Ready" Signal von der GPU an den Schirm gemeldet.

Manche Gamer nehmen so etwas hin, weil sie damit trotz nicht mehr angezeigter Bilder pro Sekunde damit ein paar Millisekunden zwischen Tastatureingabe und Bildausgabe am System bei der "Eingabelatenz" im Netzwerk-Battle sparen können.

beamer05  21.09.2024, 15:25
400 Kilowatt alle 100h Betriebszeit

kannst du mal erklären, wie du darauf kommst?

Das wären ja 400 kWh und damit 4 kW pro Betriebsstunde - und das mit einem - ja nie auf Vollast laufenden Netzteil mit max. 1 kW/h.

... oder habe ich jetzt was komplett falsch verstanden??

Pialesb29  21.09.2024, 14:05

Das Netzteil ist Notwendig für die Grafikkarte und seinen Monitor schließt er sicher nicht an Mainbord an

VinnR  21.09.2024, 14:06
@Pialesb29

Das stimmt, aber das Motherboard überträgt taktfrequenzen an die Grafikkarte. wenn nur 60hz, dann geht da auch nicht mehr.

shibuyo  21.09.2024, 14:19
@VinnR

Woher hast du diese Information? Das ist schlichtweg falsch.

Erstens überträgt das Mainboard garantiert keine Taktfrequenz (von 60Hz) an die GPU. Es überträgt lediglich einen Referenztakt des PCIe-Busses von 100MHz. Dieser Referenztakt dient zur Synchronisation der Datenübertragung zwischen Mainboard und GPU. Dient also nur zur Kommunikation.

Kann die GPU 240Hz und man schließt den Monitor an diese an, dann läuft das Teil auch auf 240Hz.

Da es Intel vermutlich immer noch ungelöst mit möglichen CPU-Fehlern ab incl. 13th. Gen. zu weit getrieben hat, so würde ich statt der i9-13900K lieber eine solide i7-12700K für einen Gaming-PC nehmen.

I9 ist unnützer Mist für einen Gaming-PC in dieser Technologie-Gen von Intel.

Board kannst Du lassen auch für eine Intel 12th. Gen. Die lüppt darauf ohne Gedanken ans BIOS.

Soweit von mir nur mal in den reinen Basics Deiner Frage.

shibuyo  21.09.2024, 14:08

Oder man nimmt einfach den wundervollen Ryzen 7 7800X3D...

Gnurfy  21.09.2024, 14:18
@shibuyo

Ich bleibe in solchen Fragen seit AMDs Recome neutral zum Hersteller.

Lediglich verweise ich bei Intel auf etwaige Funktionsprobleme > 12th. Gen. und Unsinn mit i9-Series grundlegend, nebst der Verwendbarkeit der sogenannten "E"-Cores je nach Software oder Game.

Im "Budget"-Bereich sehe ich solide ansonsten durchaus auch noch i512400F bis 12600F vs. Ryzen 5550 bis 5600X als Basis gleichberechtigt je nach Gusto.

shibuyo  21.09.2024, 14:21
@Gnurfy

Da sein PC aber High-End ist, kann man einfach den 7800X3D mit nem AM5 Mainboard nehmen und hat die schnellste und dazu eine sehr effiziente CPU und alles ist gut. Problem gelöst.

Gnurfy  21.09.2024, 14:44
@shibuyo

Nur weil Du Dich hier hervorspielen möchtest, ist Deine Antwort dennoch längst noch nicht richtig.

shibuyo  21.09.2024, 16:58
@Gnurfy

Es gibt keine richtige Antwort, aber es gibt sowas wie "ehrliche Hilfe" und das ist das, was ich hier tue. Ich möchte, dass der Fragesteller sein Geld gut investiert.

Wenns dir nicht gefällt, dann heul halt in deiner Ecke. Nicht mein Problem.

Gnurfy  21.09.2024, 17:36
@shibuyo

Ich heule garnicht, aber Du scheinst echt kein guter und neutraler Berater zu sein. Bist wohl eher auf Stänkerkurs gestrickt, sonst wärest Du nämlich jetzt nicht so pampig geworden.

shibuyo  21.09.2024, 22:12
@Gnurfy

Ich habe versucht zu helfen, war dazu auch ganz normal/nett und du kommst mit "nur weil du dich hier hervorspielen möchtest".

Wer war denn hier pampig und auf Stänkerkurs? Wohl eher du. Du warst derjenige, der mir Vorwürfe gemacht hat. Komm mal bitte auf dein Leben klar und hör auf den Leuten im Internet auf den Sack zu gehen.

Gnurfy  23.09.2024, 04:46
@shibuyo

Du solltest Dir lieber selbst mal angewöhnen, nicht unnütz in fremder Leutes Antworten herein zu quasseln. Deine eigene Meinung interressiert in Deiner eigenen Antwort, und das war es damit auch.

shibuyo  23.09.2024, 06:43
@Gnurfy

Die Kommentarfunktion existiert hier nicht umsonst und frei für jeden.

Das liegt nicht in deiner Hand.

Wozu der i9 13900K? Nimm lieber den Ryzen 7 7800X3D. Ist die beste Gaming-CPU, die es bisher auf dem Markt gibt. Mainboard muss dann natürlich einen AM5 Sockel haben.

Und die Wasserkühlung auch total unnötig. Nimm einfach einen starken Luftkühler. Reicht mit Abstand aus.

Gnurfy  23.09.2024, 08:34

Ryzen 7-7800X3D ist auch ein nur noch sehr schwierig zu kühlender Hitzkopf. Daher knallt man solches "Fanboy-Gefasel" nicht unsachlich nebst fehlendem Hintergrundwissen in fremder Leutes Antworten hinein.

Und die Wasserkühlung auch total unnötig. Nimm einfach einen starken Luftkühler. Reicht mit Abstand aus.

Womit Du Dein technisches Unwissen auf thermischer Basis hier nur weiter beweist bei solchen Hochleistungsprozessoren mit hohen Spitzentakten der neueren Generationen.

Nun denke erst mal nach, bevor Du Deine "Empfehlungen" künftig erneut wild durch alle Antworten wild streuen wirst.

Ja, jetzt habe ich Dir gegenüber mal sinnvoll die Kommentierfunktion in dieser Thematik auch vor allem mit Blick auf die eingehende Fragestellung genutzt, statt Deine eigene Meinung erst mal stillschweigend in Deiner eigenen Antwort hin zu nehmen.

shibuyo  23.09.2024, 09:40
@Gnurfy
Ryzen 7-7800X3D ist auch ein nur noch sehr schwierig zu kühlender Hitzkopf. Daher knallt man solches "Fanboy-Gefasel" nicht unsachlich nebst fehlendem Hintergrundwissen in fremder Leutes Antworten hinein.

Das ist er ja eben nicht. Dass er so effizient und stromsparend ist, zeichnet ihn doch gerade aus.

Ich habe den Prozessor und bekomme ihn mit einem 30 EUR Luftkühler solide gekühlt. Intel hat gerade halt immense Probleme mit Strom und Temperatur, nicht aber AMD?!

Womit Du Dein technisches Unwissen auf thermischer Basis hier nur weiter beweist bei solchen Hochleistungsprozessoren mit hohen Spitzentakten der neueren Generationen.

Wenn er den vorgeschlagenen 7800X3D wählt, dann reicht es ERFAHRUNGSGEMÄß aus du Schlaumeier.

Ja, jetzt habe ich Dir gegenüber mal sinnvoll die Kommentierfunktion in dieser Thematik auch vor allem mit Blick auf die eingehende Fragestellung genutzt, statt Deine eigene Meinung erst mal stillschweigend in Deiner eigenen Antwort hin zu nehmen.

So sinnvoll war es ja wohl doch nicht. Hauptsache so tun als hätte man auch nur im Ansatz Ahnung, aber am Ende doch nur Quatsch am babbeln. Echt peinlich dein Verhalten.

Gnurfy  23.09.2024, 09:57
@shibuyo

Sprich auch hier zu der 🖐🏾

Denn peinlich reinbabbelnd bist bislang einzig nur Du selbst in dieser Quest.

shibuyo  23.09.2024, 10:04
@Gnurfy

Selbstgespräche führender Patient eines Psychotherapeuten bist du

Gnurfy  23.09.2024, 10:10
@shibuyo

DaDu erneut beleidigend wirst, scheinen Dir damit auch erneut wohl wieder die Argumente auszugehen in diesem Thema. Danköö...

Aber zurück mit Wissen zur Sache hier noch mal meine persönliche Einlassung zur Quest gegenüber TE:

 es Intel vermutlich immer noch ungelöst mit möglichen CPU-Fehlern ab incl. 13th. Gen. zu weit getrieben hat, so würde ich statt der i9-13900K lieber eine solide i7-12700K für einen Gaming-PC nehmen.
I9 ist unnützer Mist für einen Gaming-PC in dieser Technologie-Gen von Intel

Suche den Fehler in Deinem einmischenden Handeln hier.....

Niemand schrieb was von Deiner Empfehlung in Deiner eigenen Antwort hier, aber bei einer 7-7800X3D sähe ich eine potente WaKü durchaus ebenfalls als sinnvoll an. (by the Way)

shibuyo  23.09.2024, 10:41
@Gnurfy

Du warst doch derjenige, der keine Argumente mehr nach meiner vorletzten Antwort geliefert hat, LOL.

Der i7 12700k macht halt null Sinn.

Siehe hier

Der R7 7800X3D ist die beste "Gaming-CPU" bisher auf dem Markt und der i7 ist hier nicht mal aufgelistet. Auf die technischen Details muss ich ja nicht eingehen.

Wieso also hier den i7 wählen? Ich meine, ja, er ist günstiger, aber halt auch ein großes Stück langsamer und der FS scheint ja ein gewisses Budget zu haben.

shibuyo  23.09.2024, 10:48
@Gnurfy

Der FS hat Geld für den i9 13900k, der derzeit um die 500 EUR kostet, dann kann er doch viel lieber 120 EUR weniger zahlen, und eine CPU bekommen, die schneller ist, keine Softwareprobleme hat und zukunftssicher ist.

Dann kann er ja auch meinetwegen eine WaKü nehmen, schaden tuts ja nicht, wenn man es richtig macht.

Gnurfy  23.09.2024, 11:08
@shibuyo

Ich empfahl die i7-12700K, falls Du das immer noch nicht begriffen hast. Aber Du meintest ja, sinn- / und grundlos in meine ganz simple Meinung rein schremmeln zu müssen.

Schreibe einfach beim nächtüsten mal Deine eigene Meinung nur in Deine eigene Antwort und versuche sie nicht grundlos in andere Antworten hinein zu pressen.

Wenn eine fragestellende Person mit Deiner Meinung weiter planen möchte, so wird sie Dich zu Deiner eigenen Antwort das wissen lassen.

Und versuche bitte ohne Wissennauch an anderen Antworten nichts zu "korrigieren", wo Dir selbst die Basisahnung im Thema fehlt.

Namen nenne ich hier im Thread nicht explizit, denn das kannst Du selbst nachschauen mit Deinen anderen "Einwürfen", wo Du mit Deinem Unwissen auch nur unnütz für sinnfreie und verwirrende Nebendiskussionen ohne konstruktiven Nährwert sorgtest.

shibuyo  23.09.2024, 11:36
@Gnurfy

Wenn du deine Meinung postest, dann habe ich hier das Recht meine Meinung zu deiner Meinung zu sagen. Dagegen kannst du nichts tun und das ist mein Recht.

Die andere Person, von der du redest hat Falschinformationen verbreitet bezüglich Mainboard und PSU und da wollte ich dementsprechend gerne reingrätschen, was ebenfalls mein Recht ist und wovon der FS eher profitiert.

Gnurfy  23.09.2024, 11:44
@shibuyo

Diskussion wegen fortschreitender Unsachlichkeit beendet.

Du hast das Recht, hier sachlich und nicht unruhestiftend und verwirrend mit zu diskutieren.

shibuyo  23.09.2024, 11:49
@Gnurfy

Du scheinst keine Ahnung zu haben, wie diese Plattform hier funktioniert. Hier antwortet man, kommentiert, korrigiert und diskutiert. So wie im echten Leben.

Wenn du dich in deinem Ego gekränkt fühlst, wenn jemand einen anderen oder vielleicht auch besseren Vorschlag macht oder jemand andere korrigiert, weil sie Mist (von wegen das Mainboard könne nur 60Hz und man könne deshalb nur auf 60Hz spielen, auch wenn man den Monitor an die GPU anschließt und man bräuchte nur eine 400W PSU bei diesem System) labern, dann ist das einzig und allein DEIN Problem.

Schönen Tag noch.

Als erstes muss man mal wissen was du zockst .... Einige kaufen sich so nen PC und benutzen weiterhin einen 10 Jahre alten Monitor ... alles schon erlebt ...

Mein letzter Kumpel hat sich so nen teil gekauft und spielt damit nur Fortnite ....

Was selbst mit nem 400 Euro PC Problemlos auf Ultra läuft !

Jonas8289
Beitragsersteller

Ich spiele sehr unterschiedliche Spiele von bis alles mögliche