Welche Netzform habe ich?

chemotustra  30.06.2024, 00:48

kann es sein, dass dein N als Metallband im Kasten liegt und übers Hausfundament geerdet wird?

einmal3770
Beitragsersteller

es kommen genau 3 schwarze Kabel aus dem dicken erdkabel aber neben dem hausanschluss ist noch ein tiefenerder oder sowas

KaEsEs  30.06.2024, 13:36

Was hast du für einen Stromzähler: einphasig oder dreiphasig ?

einmal3770
Beitragsersteller

Dreiphasig

2 Antworten

Nerzfarm? oO

Zur Frage an sich:

N kann bei Drehstromverbrauchern wegfallen, wenn alles gegeben ist:

  • Dreieckschaltung oder symmetrisch belastete Sternschaltung (I_a = 0A)
  • Es werden keine 230V für die Steuerung benötigt

Sind die Bedingungen erfüllt, fließt kein Strom durch den N. Dann kann er auch weggelassen werden.

PE kann (bzw. muss) ebenfalls wegfallen, wenn der angeschlossene Verbraucher Schutzklasse II, also schutzisoliert ist.

Kann natürlich sein, dass bei dir gepfuscht wurde oder du dich irrst und es handelt sich bei den drei sichtbaren Leitern nicht um L1-L3.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

dompfeifer  30.06.2024, 17:15

In der Fragestellung war nicht von einer "Nerzfarm" die Rede, sondern non der "Netzform"!

Franky12345678  01.07.2024, 00:50
@dompfeifer

Gefälligst freundlicher!

Dass die Frage nach meiner Antwort geändert und weiter Informationen ergänzt worden ist, dafür kann ich nichts.

Dass die Frage mal anders war, kannst du den anderen Antworten erkennen.

dompfeifer  01.07.2024, 11:02
@Franky12345678

Entschuldigung. Das war nur eine freundliche Klarstellung der Frage. Dass die zwischenzeitlich geändert wurde, konnte ich ja nicht wissen.

einmal3770
Beitragsersteller

Also aus dem dicken erdkabel kommen 3 kleinere schwarze Kabel die dann in den hausanschlusskasten gehen , neben dem hausanschlusskasten ist außerdem ein Tiefenerder oder wie man das nennt

Franky12345678  30.06.2024, 01:04
@einmal3770

Meinst du die NETZFORM?

(Eine Nerzfarm ist eine Zuchteinrichtung für Nerze. Dieser Begriff kommt in der Elektrotechnik nicht vor und hat damit auch nichts zutun.)

Also im HAK sind L1-L3 und sonst weiter nichts?

Woher weißt du das überhaupt? Zwischen HAK und Zähler ist Tabuzone. Da darfst du gar nicht beigehen.

Möglichkeiten:

  • TT im 230V-Dreiecknetz (in der ehemaligen DDR gab es sowas teilweise)
  • Es ist ein einphasiger TN-S
  • Keine Ahnung....

Ist halt wildes Raten. Nur allein aus der Anzahl Adern in der Hausanschlussleitung zu raten, ist ziemlich mutig. PA vorhanden? Erder vorhanden? Was ist wie verbunden.... Was sagt der Netzbetreiber diesbezüglich zu dem Standort?

einmal3770
Beitragsersteller
@Franky12345678

Ich habe mal zugeguckt wie mein Elektriker dort die Sicherungen gewechselt hat , Tiefenerder neben dem hausanschlusskasten ist vorhanden, mehr nicht, Netzbetreiber gibt keine Auskunft auf ihrer Homepage

Hallo, ich habe in meine hausanschlusskasten nur 3 Phasen aber kein pe oder n liegen, welche Nerzfarm habe ich denn dann ?

Ich weiß nicht, wie groß deine Nerzfarm ist und welche du hast. Aber vielleicht steht irgendwo ein Markenaufkleber oder eine Inhaltsangabe. Vielleicht meinst du die Heizung der Nerzfarm.