Welche Neigungen, Interessen und Fähigkeiten braucht man für Maschinenbau?

5 Antworten

Wichtig ist: Ingenieur oder Praktiker (Maschinenmechaniker)?

Für beiden gilt:

  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen (aus einer Zeichnung die Maschine vorstellen können.
  • Gute Rechen-- und mathematischen Fähigkeiten.
  • Interesse in Mechanismen und Maschinen

Für Mechaniker gilt:

  • Gute Fähigkeiten in Metallbearbeitung.
  • Präzises Arbeiten.
  • Feste Hand (z.B. beim Schweißen)

Für Ingenieure:

  • Gute Kenntnisse in Physik und Chemie
  • abstraktes Denken (höhere Mathematik; Vektor-- und Matrixrechnung)
  • Fähigkeiten in Thermodynamik usw.
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Gewisse Fähigkeit, unkonventionelle Lösungen für technische Probleme zu ,,erfinden"

Gut in Physik und Mathematik zu sein würde nicht nicht schaden.

Ein technisches Interesse sollte man auch haben, wie Maschinen funktionieren und wie man sie verbessern kann.
Sowas halt.

Jedoch gibt es mittlerweile Ingenieure wie Sand am Meer in Deutschland, man sollte es also wirklich des Interesse wegens machen und nicht wegen der ach so großen Chancen einen gut bezahlten und sicheren Job zu kriegen ;-)

Mathe und Physik sind da sehr wichtig und vorallem technisches Verständnis.
Ich habe mich mit dem Studium versucht, aber bin an den oben genannten Fächern gescheitert ^^
Musst da besonders am Ball bleiben und in die Vorlesungen gehen

Studium:

Du wirst in einem Maschinenbaustudium mit sehr viel Mathematik konfrontiert. Damit meine ich nun nicht die Lehrveranstaltungen über Mathematik, sondern die Mechanik, die das zentrale Thema im Studium ausmacht.

Wie in jedem technischen Studium brauchst du genügend Affinität zur Mathematik, um zu bestehen.

Maschinenbau ist aufwandsmäßig in etwa mit E-Technik zu vergleichen (habe ich oft gehört).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Mathe sollte man schon können. Ansonsten braucht man nicht der Hellste zu sein (jedenfalls nach meinen Erfahrungen mit den Maschinenbaustudenten vor vielen Jahren), aber viel auswendig lernen.

Nicht wie Mediziner die Fakten, sondern mehr, welches Verfahren bei welcher Aufgabe anzuwenden ist.

ulrich1919  23.04.2017, 19:47

 Erfahrungen mit den Maschinenbaustudenten

Besser wäre: Erfahrungen mit Maschineningenieuren.
 Mit auswendig lernen kommst Du nicht weit. Auswendig gelernte Sachen veralten zu schnell.
 Einsicht und Durchblick sind viel, viel wichtiger.