Welche Namen findet ihr wunderschön?

24 Antworten

Von Experten rotesand und DianaValesko bestätigt

Für ein Mädchen mag ich die Namen Laura (wie unsere liebe Tochter 😍), Julia oder Elena.

Bei einem Jungen gefallen mir am besten Max (wie unser lieber Sohn 🥰), Alex(ander), Ben(jamin) oder Matteo.

rotesand  25.09.2024, 14:10

Ich hätte einen Sohn wahrscheinlich Dominik genannt, Alexander wäre auch ein Favorit - ich hätte aber auch meinen Namen weitergegeben, der in der Familie schon Tradition hat (ich bin die dritte Generation damit; du kennst den Namen ja, ich finde, er ist zeitlos und hat eine schöne Bedeutung, die mir persönlich oft schon half - "gesiegt" habe ich oft und das gegen mitunter harten Gegenwind).

Für ein Mädchen hätte meine frühere Freundin Chiara oder Aileen favorisiert - da hätte ich mit leben können, das wäre okay gewesen, meine Favoriten wären Christina/Kristina, Verena, Elisabeth oder Julia gewesen. Man hätte das als Zweitname irgendwie hingekriegt. Einen Jungen hätte sie Marius genannt, da wäre ich dank meiner Sympathie für Westernhagen auch mitgegangen :-)

Hallo,

es gibt viel zu viele schöne Namen, als dass ich mich entscheiden wollte. Grundsätzlich zählen Mädchennamen, die auf a und e enden, nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Außerdem habe ich eine Vorliebe für nordische Namen und Name, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe.

Schließlich bevorzuge ich Namen, die nicht so häufig sind, ohne dabei zu ausgefallen zu sein.

Letzteres und nicht zuletzt (m)eine bekannte schwedische Namensvetterin sind Gründe, warum mir - im Gegensatz zu vielen meiner "Altersgenossinnen" - mein Vorname z. B. sehr gut gefällt.

Für die Namenwahl gebe ich zu bedenken, dass Vornamen der Mode und dem Zeitgeschmack unterliegen, die sich im Laufe eines Lebens und über die Generationen ändern (können);

siehe: https://www.wz.de/panorama/gesellschaft/vornamen-2017-das-sind-die-trends-in-nrw-und-im-bund_aid-26055601

AstridDerPu

Klassische, zeitlose und schöne Namen gefallen mir, z.B.

Katharina, Laura, Leonie, Jasmin, Anne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Namen meines Sohnes.

und ansonsten Emilia für ein Mädchen oder Alician oder Amelin für Jungs finde ich super Namen.

LG Levi m/24

Janina, Jasmin, Jana,

Jörg, Mike, Jerome