Welche Nähmaschine?

2 Antworten

Super Frage! Und auch nicht so wie wir das gestern erst durchgekaut haben mit einem anderen (?) User! SO stellt man diese Frage!

Dein "Wunschzettel" ist recht simpel und das erfüllt im Groben schon so ziemlich jede Nähmaschine.

Von Supermakt-Maschinen solltest du aber die Finger lassen. Da ist jeder Euro den man dafür ausgegeben hat schon zu viel und du wirst dich mehr drüber ärgern als Freude dran haben.

Ich würde dir spontan die Singer Heavy Duty empfehlen. Die kostet auch nur um die 200€ und hat kaum was dran, dass kaputt gehen könnte.

Ja, die aktuellen Singer kommen leider nicht mehr an ihre Vorgänger von anno-dazumal ran. Aber sie sind für den Einsteiger immer noch durchaus zu gebrauchen und es ist auch einfach passendes Zubehör oder auch mal Ersatzteile zu bekommen.

Es besteht also die Chance auf Reparaturen sollte doch mal was kaputt gehen. Das kannst du bei China-Modellen gleich vergessen.

Die Heavy Duty ist simpel, so gut wie selbsterklärend und hat keine unnötigen Funktionen dabei mit denen ein Anfänger sowieso nichts anfangen kann. Außerdem näht sie dir auch problemlos Jeanssäume.

Ich würde keine Palstikmaschine kaufen.

Lieber z. B. Singer 401G oder 316G, Pfaff 232 usw. Mit Zubehör und Koffer. Einfach mal gucken, was im Umfeld angeboten wird.