Welche Mutationsart ist die schlimmste? Genmutation, Chromosomenmutation oder Genommutation?

1 Antwort

Eigentlich ist das egal, es kommt drauf an, was genau die Mutation betrifft.

Mutieren nur einzelne Gene, die aber dafür zuständig sind, das die Lunge aufgebaut ist, ist das lebensbedrohlich, aber eine Genommutation der Geschlechtschromosomen hat kaum Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit. Man ist zwar Unfruchtbar und hat vermutlich verkrüppelte Geschlechtsorgane, aber man lebt normal.