Was ist der Unterschied zwischen Chromosomenmutation, Genommutation, Genmutation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chromosomenmutationen= lokale strukturelle veränderungen innerhalb eines chromosoms...äußert sich z.b. darin dass teile verschoben wurden(translokation) eingefügt wurden(insertion) gelöscht(deletion) oder oder oder...mehr fällt mir gfrad nit ein...

Eine Genommutation hingegen verändert die anzahl des gesamten chromosomensatzes...

dabei gibts aneuploidie wenn z.b. ein chromosom fehlt oder zuviel ist(bsp trisomie 21) oder polyploidie wenn der komplette chromosomensatz verdoppelt wird(fällt mir aber grad ma kein bsp ein ^^)

Genmutationen sind ähnlich wie Chromosomenmutationen mit dem unterschied dass statt der struktur von den genen die gene selbst verändert werden.

da kannsts dann alles zu packen was nicht in die anderen kategorien fällt denn es handelt sich ja um die veränderung der tripletts welche z.b. zu folgenden sachen führen können: ursachen gibts z.b. punktmutationen usw.(schlags selber nach ^^)

Eva, Support24  06.03.2011, 17:25

Liebe/r AnimeFreak13, bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis. Herzliche Grüße, Eva vom gutefrage.net Support

DASKa  06.03.2011, 19:08
@DASKa

danke habs mir grad selbst beantwortet ;)

Wunnewuwu
Beitragsersteller

Danke, das ist wirklich gut!

http://de.wikipedia.org/wiki/Genommutation der erste Absatz is sehr hilfreich für dich...

Außerdem gibts die gleichen Artikel noch mit

/Genmutation am Ende und mit

/Chromosomenmutation

Wunnewuwu
Beitragsersteller

Danke, da werde ich dann auch nochmal drüber schauen.