Was ist die rot-grün Blindheit für eine Mutation?

3 Antworten

Hallo,

Das entsprechende Gen sitzt auf dem X-Chromoson, die Mutation ist rezessiv. Daher sind Männer deutlich häufiger betroffen, wenn das Gen auf dem einen X in der mutierten Form vorliegt, ist das Merkmal ausgeprägt. Bei Frauen müsste es auf beiden X sein.

Also eindeutig eine Genmutation, es ist bekannt, auf welchem Chromosom sie liegt, das Chromosom ist ansonsten nicht verändert, und auch an der Anzahl der Chromosomen ist keine Abweichung feststellbar.

Vor einiger Zeit habe ich gelesen dass die Rot-Grün Blindheit nicht die Mutation ist. Stattdessen ist unser normales Sehen von Farben die Mutation. In grauer Vorzeit als unsere Ahnen noch auf Bäumen herum turnten, war es wichtig jeden Feind sofort zu erkennen. Deshalb war das sehen von damals ähnlich wie das von Hunden. Unsere Vorfahren konnten jede Bewegung auf große Entfernung erkennen, auch bei Dunkelheit.

Mit der Mutation die uns die Farben brachte, büßten wir einen großen Teil unserer Nachtsicht ein. Doch der Vorteil wog schwerer als der Nachteil, denn jetzt konnten wir reife von unreifen Früchten unterscheiden. Die Farbsicht ist also die neue Eigenschaft, die Mutation.

Unkown33
Beitragsersteller

Okay, das war jetzt echt was Neues.
vielen Dank ☺️