Chromosomenmutation (eine Frage)?

4 Antworten

Trisomie 21 ist eine Genmutation bzw. Chromosomenaberration, weil einfach 3 satt zwei Chromosomen vorhanden sind.

Bei einer Chromosomenmutation wäre das Chromosom an sich verändert, also die Struktur etc.

Der Rat, doch am besten Wikipedia zu befragen, ist "uninformiert".

Wikipedia ist chronisch unzuverlässig, selbst in wissenschaftlichen Fragen, ganz besonders aber bei Themen, die ein politisches, historisches oder wirtschaftliches Gebiet berühren.

https://www.gutefrage.net/frage/richtigkeit-einer-aussage-auf-wikipedia-bezueglich-chemie?foundIn=answer-listing#answer-152737053

Trisomie 21 bedeutet, dass das Chromosom nicht in zweifacher (wie normal), sondern dreifacher vorliegt. Das bedingt die Erkrankung. Es ist also ein Defekt, der ein ganzes Chromosom(enpaar) betrifft und nicht einfach nur ein Gen...

...dass das 21. Chromosom nicht zweifach, sondern dreifach vorliegt...