Welche Muskeln werden beim Butterfly trainiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

alle innenrotatoren im schultergelenk ! also musculus pectoralis major (großer brustmuskel), m. biceps brachii (ja auch der bizeps am arm wird dabei trainiert), der vordere teil des m. deltoideus (pars clavicularis), der musculus subscapularis der auf der vorderfläche des schulterblatts liegt, der m. teres major und auch der latissimus dorsi (breiter rückenmuskel)- wobei sein anteil bei der innenrotation im schultergelenk rel gering ist, sodass diese und alle genannten muskeln aus der pectoralis nicht hauptsächlich an der bewegung beteiligt sind sondern diese nur untersützen und damit aber auch mittrainier werden !

karimshakur
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Leider sagt mir m. deltoideus (pars clavicularis) und m. teres major gar nichts :(. Die anderen Muskel hast du ja "übersetzt"

Dino111  26.04.2013, 13:49
@karimshakur

der deltamuskel besteht aus 3 "muskelbündel"- pars clavicularis heißt der vordere teiul des deltamuskels, der vom schlüsselbein zum oberarmknochen zieht (den trainierst du beim seitheben)

teres major heißt einfach auf deutsch großer runder muskel. das ist ein muskel der rel tief am schulterblatt sitzt und bei allen oberkörperübungen unbewusst mittrainiert wird, darum muss man sich keine gedanken machen- nur wenns einen interessiert ;)