Welche Muskeln braucht man für Hüftaufschwung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Wie hier schon geschriebe wurde, benötigst du Muskeln in Bauch und Rumpf. Ein wenig Kraft in den Armen, um dein eigenes Körpergewicht zu halten, sollte allerdings auch vorhanden sein.

Sit-Ups, V-Sitz, Liegestütze, wären z.B. Dinge, die du machen könntest.

Generell ist beim Aufschwung aber nicht die Kraft so entschiedend, sondern vor allen Dingen die Technik. Durch den Schwung wird der Kraftaufwand minimiert - heißt, jeder durchschnittliche Mensch kann es mit der vorhandenen Muskulatur schaffen, ohne speziell dafür trainieren zu müssen.

Wichtig sind die richtigen Bewegungsabläufe. Du kanst Kraft haben, wie du willst, wenn du die nicht kannst, wird der Aufschwung nie etwas. Meinen Beobachtunen im Turnverein und auch im Schulsport nach zu
urteilen, sind so gut wie alle Fälle Technikprobleme, nur ein winziger Teil hat
Kraftprobleme.

Beliebte Fehler sind, dass der Kopf in den Nacken gelegt oder ein Hohlkreuz gemacht wird. Damit ziehst du deinen Körper unweigerlich rückwärts nach unten. Der Kopf muss deshalb unter allen Umständen vorne bleiben.

Oft werden auch die Beine in die falsche Richtung "geschmissen". Entweder nach vorne oben, oder nur nach vorne, oder nur nach oben...Dabei müssen sie eigentlich nach hinten oben, um so direkt über die Stange zu gelangen.
Außerdem wichtig, dass man nicht zu früh aufhört, sondern erst, wenn die Hüfte wirklich auf der Stange liegt.

Außerdem wichtig: Den richtigen Schwung finden. Genug, um hoch zu kommen, aber nicht so viel, dass man es nicht mehr kontrollieren kann.

LG

HUEFTaufschwung = HUEFTmuskeln :D

aber dafür musst du nicht besonders musulös sein, bisschen technik und dann klappt das auch. Am besten fragst nen Freund oder so der dir mal hilf die bewegung zu machen, damit du weisst, wie es sich anfühlen muss.

Viel Glück