Was tun gegen Angst vor Geräte turnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche Problem hatte ich während meiner Schulzeit auch. Ich hasse Geräteturnen, bis heute.

Ich hatte immer tausend Fantasien, ob man etwas schaffen kann und wenn ja, wie. Barren war für mich der reine Horror und ich weiß nicht ,wie oft ich oben gestanden habe und nicht über den höheren Holm springen konnte.

Übers Pferd springen wollte ich aber zumindest versuchen. Vor mir war meine beste Freundin dran, um einiges sportlicher als ich. Sie blieb hängen und hatte beide Oberschenkel innen regelrecht verbrannt von der Reibung. Natürlich bin ich nicht mehr gesprungen. Der Anlauf klappte noch aber dann bin ich im letzten Moment einfach weggerannt.

Komisch nur, dass ich später solche Ängste nicht mehr hatte. Ok, das mit dem Barren habe ich nie mehr versucht aber ich wollte unbedingt Reiten lernen und habe es gemacht. Ich hatte auf einmal überhaupt keine Problem mehr mit der Höhe. Ich habe Stürze weggesteckt und im Gelände hatte ich einfach nur noch ein Gefühl von Freiheit.

Alles, was man freiwillig und aus eigenem Antrieb macht, fällt einem wesentlich leichter und dann kann man auch Ängste überwinden. Ich bin bis heute sehr vorsichtig geblieben aber Angst habe ich nicht mehr.

Eine hilfreiche Antwort war das jetzt sicherlich nicht für dich aber vielleicht hilft es dir, dass du mit dem Problem nicht allein bist.

Affia  07.01.2012, 12:59

Danke für den Stern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass ich dir deine Angst nehmen konnte ................ aber manchmal ist es ja schon gut zu wissen, dass andere ähnliche Probleme hatten oder haben.

Weiterhin viel Spaß beim Sport ............. wenn dann die Geräte mal wieder weggestellt werden.

lachlina
Beitragsersteller
@Affia

Leider erst im März. Und bitte für den Stern, ja es hilft mir schon ein bisschen das ich nicht die Einzigste bin mit dieser Angst, und die erste Stunde hab ich auch noch ganz gut hinbekommen. Aber die 2. kommt noch, und die hat's in Sich. ...

Das geht nicht so leicht, mir ist immer richtig kalt und schlecht vor Geräte turnen. Ich zittere... Ich hab solche Angst davor... und wir machen geräte turnen bis März !!!! Das schaff ich NIE. Und meien Eltern geben mir auch nicht einfach so Sportbefreiung... letztes Jahr hatte ich zwar Sprtbefreiung aber da hatte ich wirklich ne Verletzung, ich sag nur: richtiger Zeitpunkt...und meine sportlehrerin meckert auch immer voll.. Ich hab ihr heute auch so gesagt, ja ich hab angst und so ;D und sie so: ach das schaffst du! Ne das schaff ich halt nicht !! :(

Überleg was dir schlimmsten Falls passieren kann und wäge es damit ab, was passiert wenn du komplett Streikst. Meist ist ja die Angst schlimmer... (Auch wenn ich zugeben muss dass es echt wehtun kann wenn man vom Barren runterklatscht^^)

Falls es dir um Sicherheit am Barren selbst geht, kannst du ab und zu ein paar Liegestütz machen um deinen Trizeps zu stärken, dann besteht auch ne geringere Gefahr, dass du einknickst

Da kann ich dir nur beipflichten-Geräteturnen isrt grausam-würde dem Lehrer mal sagen,dass du Angst davor hast,vieleicht gibt es einen anderen Weg deine schlechte Note auszubügeln.

Du solltest mit dem Sportlehrer vorher über deine Angst vor den Übungen reden (Angst vor verletzungen, Gespött der Anderen). Wenn er nicht der Sportlehrer vom Typ Feldwebel ist, sollte er darauf eingehen und dich besonders unterstützen und Hilfestellung geben.

Affia  05.01.2012, 18:29

Die Hilfestellungen haben mich früher noch mehr verunsichert. Oft mussten das Mitschülerinnen machen und da fehlte mir ja jedes Vertrauen.

lachlina
Beitragsersteller
@Affia

Geht mir genauso. Und irgendwie denke ich mir auch so; Meine Lehrerin kann mich dann ja auch nicht halten wenn ich wegrutsch oder so..