Welche Muskeln braucht man für den Schweizer Handstand und wie übe ich ihn am besten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine gute Bauchmuskulatur, weil du deine Beine nur mit reiner Kraft hochheben darfst. Abspringen ist verboten. Eine gewisse Standfestigkeit im normalen Handstand ist auch von Vorteil. Beweglichkeit im Bereich der Hüfte ist ebenfalls eine Grundvoraussetzung. Deine Schultern solltest du ebenfalls trainieren, da du dein Gewicht nach vorne "schieben" musst um besser nach oben zu kommen.

Am besten erhöhst du zum Trainieren die Standposition deiner Beine, damit es ersteinmal leichter geht. Du kannst die Höhe immer weiter senken, bis du mit den Händen ebenerdig bist.

ich übe ihn selber...also du brauchst überst bauchmuskeln und noch andeere...ich mache meinen kopf immer gegen meine couch und die hände weiter weg davon...dann versuche ich meine beine mit ganzer kraft hochzuziehen manchmal springe ich auch bisschen ab