welche Motorradbekleidung ist sinnvoll?

4 Antworten

Damit wir dir gut helfen können, bis du selber zuerst einmal gefragt.

Du musst dich nämlich entscheiden ob du - ohne das negativ/böse zu meinen - eher der "Schönwetter-Sportfahrer" bist oder ob du Touren bzw. das ganze Jahr fahren willst.

Danach richtet sich nicht nur das "Mopped", was du dir anschaffst, sondern auch die Kleidung.

Schon jetzt, "grobe Richtung", als Sportfahrer nimmst du eher Leder aber alltagstauglicher, bei Wind und Wetter, ist Textil.

Natürlich kannst du dir auch beides anschaffen aber das kostet natürlich.

Nimmst du einen vernünftigen Helm - also keinen "Deckel" - ein Ledercombi, Stiefel und Handschuhe, spielt sich unter 1500€ nicht viel ab.

Textil ist günstiger aber kostet auch.

Mein Rat wäre, dass du dir zuerst einmal Gedanken machst, in welche Richtung es bei dir gehen soll und dass du dich dann nochmal mit einer entsprechenden Frage meldest.

Wir helfen dir gerne aber dazu brauchen wir weitere Angaben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

delikartess
Fragesteller

Ich denke ich werde auch eher einer von den "Schönwetter-Sportfahern", danke die anwort hat mir aber schonmal weitergeholfen.

JochenOWL  24.05.2023, 18:20
@delikartess

Sehr gut, denn so hilfst du uns, dir zu helfen.

Dann wird wohl eine Ledercombi für dich in Frage kommen, denn eine Ledercombi mit Level2-Protektoren bietet einen sehr guten Schutz und damit bist du dann sehr gut aufgestellt.

Du brauchst vor der Fahrschule einen eigenen Helm und bedenke bitte bei der Auswahl:

Du hast nur einen Kopf und deshalb kommt ein "Billig-Helm" nicht in Frage.

Billig ist nicht preisgünstig, denn du kannst günstige Markenhelme mit dem Vorjahres-Dekor oft sehr günstig bekommen.

Bestelle den Helm bitte nicht im Internet, sondern gehe zum Fachhandel.

Nimm bitte eine Sturmhaube mit, damit du vor Ort Helme anprobieren kannst.

Ein Helm muss stramm sitzen, ohne an der Stirn zu drücken, weil die Polster sich anpassen und dann der ganze Helm perfekt passt.

Nimmst du einen Helm, der schon im Geschäft locker sitzt, weitet der sich im Gebrauch und schützt dann nicht mehr perfekt.

Außerdem hebt er sich vorne durch den Fahrtwind an.

Ich hoffe, dass ich dir schon etwas helfen konnte aber melde dich bitte gerne, wenn du Fragen hast.

LG.

Den besten Schutz bieten eine Lederkombi mit Level2-Protektoren. Eine Textilkombi ist jedoch alltagstauglicher und wetterfest.

Hinzu kommen, neben der Funktionswäsche, auch noch Motorradstiefel, Handschuhe und ein Helm.

Also rein von der Sicherheit.... eine Lederkombi.

Von Praktischen Gesichtspunkten (Komfort, Wetterschutz etc) eine Textilkombi.

Wobei man sagen muss das es bei Textil ENORME Unterschiede gibt. Sowohl Preislich als auch Qualitativ.

Grade im niedrigen Preisbereich schützen Textilkombis nur mäßig während die Preiswerten FML und Probiker Lederkombis schon ein echt gutes Schutzniveau haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister