Kann ich mein Motorrad auf einen anderen Namen anmelden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wieso beauftragst du nicht einen Zulassungsservice ? ( klar jetzt kommt bestimmt der Spruch" das Kostet ja Geld )

aber: was Geld kostet ist:

  • die Versicherung wird teurer, da ja dann der Fahrzeughalter ein anderer ist und nicht du
  • du musst es ja später wieder auf dich anmelden, also doppelte kosten
  • und das allerteuerste überhaupt: wenn du dich mit deinem Freund verkrachst, könnte dein Motorrad für eine zeit weg sein, da ja du nicht der Fahrzeugbesitzer bist . das müsstest du dann erstmal mit einem anwalt beweisen. ( weil erstmal rechtlich ist der Besitzer, der im Fahrzeugbrief steht.

SebRmR  09.07.2020, 22:19

Der eingetragene Halter ist nicht automatisch Besitzer oder Eigentümer.

Besitzer ist der, der die tatsächliche Gewalt über das Motorrad hat.

Eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung begründet oder beweist kein Eigentum am Motorrad. Steht seit Jahren auch auf der Z-Bescheinigung.
Eigentum am Motorrad kann der FS mit dem Kaufvertrag nachweisen.

matrix791  09.07.2020, 23:19
@SebRmR

rechtlich gesehen ja.

aber ist ein mündlicher Vertrag nicht auch ein beweis?

deswegen habe ich ja auch gesagt " das motorrad könnte eine zeit weg sein "

weil was ist wenn der freund - auf dem das Motorrad zugelassen ist- er steht ja im fahrzeugschein- im fahrzeugbrief- sagt das er ihm es verkauft hat und die maschine behält ?

richtig - der eigentiche Besitzer müsste es erstmal kompliziert über reinen Rechtsanwalt wieder einfordern. ja , er würde es auch nach einer zeit wiederbekommen- aber es wird teuer = und deswegen , sowas lieber nicht machen und für die Zulassung eine Firma beauftragen. Weil irgendwas über Freunde abschließen - Endet meistens mit ärger

Völliger Blödsinn in deiner Gedankenwelt !

Bring die Papiere - TÜV - Versicherungsbestätigung , zu einem Schilderdienst , die haben täglich feste Termine !

Jimmy288
Beitragsersteller

Was für ein schilderdienst? Ich rede davon das Auto anzumelden und das ist ausschließlich in einer Zulassungsstelle möglich

Kannste ohne Probleme machen. Du musst dir nur im klaren sein, dass Strafzettel und sowas dann zu deinem Freund gehen.