Welche moralischen Werte werden in der Tora gelehrt?

5 Antworten

ja, doch, das stimmt so grob...

aber nicht genau in dem Sinn, wie wir es heute leben.

Es bestand damals keine Gleichberechtigung.

z.B. gab es verschiedene Rechte für Einheimische und Fremde, für Priester, Leviten, und normale Israeliten, für den Erstgeborenen und Nachgeborene, für Männer und Frauen, innerhalb der Israeliten war auch die Stammeszugehörigkeit relevant.

Es gab Sklaverei, statt Gefängnis (um Schulden oder Diebstahl zurück zu zahlen) oder auch in Folge von Kriegsgefangenschaft. Sklaven, die einem anderen Volk angehörten hatten einen anderen Status als einheimische Sklaven.

Es gab die Todesstrafe, auch für Sachen wie Häresie. (sie wurde aber nur sehr selten ausgesprochen). Es gab auch Körperstrafe (bis zu 40 Peitschenhiebe).

Fortschrittlich war z.b. dies:

  • Shabbat als Ruhetag für alle, auch die Sklaven
  • Verbot der Selbstjustiz, alles muss über das Gericht gehen.
  • öffentlich bekannte Gesetze... können nicht plötzlich erfunden werden
  • es war verboten, Arme vor dem Gesetz zu diskriminieren
  • Verbote, Witwen und Waisen zu unterdrücken
  • Durchsichtigkeit für das Volk für das, was innerhalb des Tempels passiert. Das volk konnte zwar nicht in alle Räume hineingehen, aber wie die Rituale abliefen wurden öffentlich verkündigt und analysiert, und Rabbiner, die keine Priester waren, konnten den Priestern sagen, was sie zu tun hatten.
  • Schulden erlöschen nach 7 Jahren
  • Gebot des Zehnten für Arme, Reste auf dem Feld (Feldecke, Herunterfallenes, etc.) für Arme
  • im 7. Jahr kann jeder sich auf allen Feldern bedienen, dh. Landwirtschaftsprodukte dürfen nicht verkauft werden, sie sind frei für alle.
  • Tierquälerei ist verboten
Doch kann das wirklich stimmen?
Die oben genannten Werte klingen mir zu modern für ein religiöses Buch.

Das stimmt durchaus so, auch wenn man diese Werte in die Verhältnisse ihrer Zeit setzen muss. Für die Zeit vor grob 3.000 Jahren war das revolutionär neu und krass, was für uns heute jedoch keinesfalls noch umsetzbar wäre.

Ein Beispiel: das 3. Gebot heisst "Du sollst den Sabbat heiligen" und listet alle möglichen Leute (sogar Tiere) auf, für die der Sabbat gilt. Darunter auch die Sklaven! Dass es in jenem Zeitraum eine Gesellschaft gab, in der alle ohne Unterschied alle 7 Tage einen ganzen Tag frei bekamen, das gab es noch nie! Und blieb bis in die Neuzeit einzigartig.

Kann es sein dass diese Werte erst in den letzten 150-200 Jahren hinzugefügt wurden?

Nein, der Text der Tora ist für die letzten 2.000 Jahre ganz gut überliefert, man kann also mit Gewissheit sagen, dass er mindestens 2.000 Jahre alt ist (Tendenz zu 2.500).

Das was zu wenig beachtet wird - auch in der Thora - ist die reine wahre Anbetung des alleinigen lebendigen Gottes. Der Rest ergibt sich daraus.

Die Gesetze existieren seit mindestens Noach, also der Typ mit der Arche. Also seit rund 5000 Jahren.

Ich bin orthodoxer Jude.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Die Zehn Gebote sind zu nennen, ebenso das Gebot der Nächstenliebe.