Welche Möglichkeiten gibt es, diese Haltestange in der Dusche zu verlängern?

Das ist meine Dusche. Von der Armatur (Wasseranschlüsse) soll eine Brausestage nach oben gehen und in einer Regendusche enden.

Norina1603  05.11.2020, 09:41

Wie weit geht denn die Nische nach oben?

Tueri
Beitragsersteller

Bis zur Decke.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es um folgendes Problem.

Durch den die gemauerte Ablage entsteht zwischen dem oberen und dem unteren Teil der Dusche ein unterschiedliches Niveau.

Du schreibst:

Da aber dann die obere Haltestange der Regendusche zu kurz ist

Mein Tipp: Durch ein Distanzstück musst du nur die Lücke zwischen Wand und Halterung (10 cm ) ausgleichen.

Natürlich kommt es auch auf die Halterung deiner Dusche an, ab so in etwa könnte ich ich mir eine Lösung für dein Problem vorstellen:

Bild zum Beitrag

Die rechte Seite wird auf die Wand geschraubt. Auf die linke Scheibe schraubst du zunächst eine Scheibe aus Multiplex (gleicher Durchmesser).

Wenn du mit Hilfe einer Wasserwaage den richtigen Abstand eingestellt, schraubst du die Halterung der Dusche auf die Multiplexscheibe - Fertig!

Bei dem gezeigten Exemplar handelt es sich übrigens um einen Abstandhalter eines Handlaufs im Treppenhaus.

Gut möglich, dass sich auch einfach die Halterung verlängern lässt. Deshalb ist es immer besser seine eigenen, statt fremde Fotos zu zeigen.

Ich würde dir empfehlen einfach mal mit dem Installateur zu sprechen.

Wie wurde das Problem bis heute geregelt?

Und weshalb die Armatur unbedingt auf den Vorsatz montiert werden muss, verstehe ich auch nicht.

Am besten du machst mal ein Foto von der Dusche und dem Vorgemauerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Handwerk, Renovierung, Bad)

Tueri
Beitragsersteller

Bisher hatte ich keine Ablage in der Dusche. Jetzt, nach der Renovierung / Sanierung hab ich eine schöne Ablage, jedoch auch das Problem mit der Stange...

Hier noch eine Idee

Falls der Vermieter nicht möchte, dass in die neuen Fliesen gebohrt wird, kannst du die Stabilität ggf. auch über die Decke herstellen.

Und so funktionier's:

Eine Rohrschelle wie diese montierst du an die Dusche.

https://www.schellen-shop.de/rohrbefestigung/sanitaerrohrschellen/frsh-hochtermperatur-schraubrohrschelle-mit-silikoneinlage-rot?c=165

Unter die Decke schraubst du eine Montageplatte wie diese.

https://www.schellen-shop.de/rohrbefestigung/zubehoer-rohrbefestigung/grundplatte/befestigungsplatte-fuer-rohrschellen?c=301

Zum Schluss verbindest du Montageplatte und Rohrschelle durch eine Gewindestange.

Alle Teile bekommst du auch für wenig Geld im Baumarkt!

VIEL ERFOLG!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tueri
Beitragsersteller

Das ist auch eine gute Idee. Danke!

Du wirst sicher technisch etwas finden. Gab ja hier schon Anregungen. Aber schön wird es nie. Da gab es wohl ein Kommunikationsproblem zwischen Fliesenleger und Installateur. Also bevor ich mich 30 Jahre ärgere, würde ich das baulich lösen.

Entweder die Amatur komplett auch die linke Wand, oder die Vorwand hochmauern und statt einer Ablage rechts und links von der Duschstange eine Nische einbauen. Alternativ kannst du natürlich auch eine Amatur mit Schlauch nehmen, aber sieht auch nicht toll aus und scharbt immer an der Eckschiene dee Fliesenablage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei 10cm wirst denke ich nix finden. Sieht auch nicht besonders toll aus wenn es so etwas gibt. Es gibt augleichscheiben aber die sind nicht in dieser Länge.

Hallo Tueri,

Bis zur Decke.

Dann würde ich in die Nische eine Stange mit passender Länge für die Brause setzen, nachdem sie sowieso über einen Brauseschlauch mit der Armatur verbunden ist, evtl. sogar die Armatur umdrehen, dass der Anschluss nach oben zeigt!