Warmwasser erst warm und kurz danach kalt?

Zusatz: Ich habe 50 Grad Warmwasser eingestellt und das gleiche wird mir auch am Thermometer angezeigt, außerdem ist eine Zirkulationspumpe angebracht

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn der Speicher 50 Grad hat, dann ist die Solaranlage nicht schuld. Und wenn alle Zapfstellen betroffen sind, dann tippe ich auf den Sicherheitstemperaturbegrenzer, bzw. Brauchwasserthermostat. Der ist irgendwo im oberen Bereich am Speicher am Warmwasserabgang montiert, hat in etwa die Größe eines Thermostatkopfes wie am Heizkörper und hat drei Rohranschlüsse: Trinkwasserspeicher, Kaltwasser und Abgang fertig gemischtes Trinkwasser.

Bildbeispiel siehe hier: https://www.ebay.de/itm/Esbe-Brauchwassermischer-VTA322-Mischautomat-Trinkwasser-1-AG/273236189475?epid=22032712243&hash=item3f9e256123:g:Vs8AAOSwRfJcyJXY

Wegen der Zirkulationsleitung kann die Verrohrung auch komplizierter sein. Wenn jedenfalls die Thermostatpatrone im Begrenzer fehlerhaft ist, dann kann es genau zu dem beschriebenen Fehler kommen. Du kannst ja mal schauen, ob Du einen Begrenzer mit einstellbarer Temperatur hast. Je nach Modell könnte sich der Einsteller unter der großen Plastikkappe verbergen. Dann kannst Du ja mal die Einstellungen für die Soll-Temperatur ändern und schauen, was dann passiert. Wenn aber das Abgangsrohr kalt bleibt, dann ist der Begrenzer kaputt (= mischt zuviel Kaltwasser ein).

Hoffe, dass Dir das hilft.

Ich habe bei meiner Heizungsanlage dieselbe Beobachtung gemacht. Zunächst kam im Bad warmes/heißes Wasser aus der Dusche / Wasserhahn, aber nach 1/4 Wanneninhalt bzw. nach einem Duschbad kam ab dann nur noch kaltes Wasser.

Das sah ganz danach aus, als ob das gespeicherte Warmwasser verbraucht worden wäre, und das bei einem 650-Liter-Tank! Ich habe die abenteuerlichsten Theorien entwickelt, woran das liegen könnte, noch bevor ich verstanden hatte, dass unser Speicher als sog. Hygienespeicher funktioniert.

Ein hinzugezogener zweiter Heizungsbauer hat das Problem und seine Lösung rasch erkannt: Nach dem Verbrauch des Inhaltes der Zirkulationsleitung hat die Zapfstelle (Dusche / Wasserhahn) sich an der Kaltwasser-Zufuhr bedient! Es fehlte in der Zirkulationsleitung ein Rückschlagventil, das der erste Heizungsbauer vergessen hatte.

Seitdem dieses Rückschlagventil eingebaut ist, ist die Versorgung mit Warmwasser praktisch unbegrenzt. Das Warmwasser wird erst kurz vor Verbrauch in einem separaten Wellrohr, das durch das heiße Heizwasser geführt wird, aufgeheizt. Es kann also (bei normalem Heizbetrieb) ausgehen.

Andreas Starke  08.05.2021, 22:20

Korrektur: Ich meinte, „nicht ausgehen“.

Da Deine Angaben über die Anlage eher spärlich sind kann ich nur eine Vermutung äußern. Ich denke, dass die Zirkulationspumpe nicht mehr funktioniert und das kalte Wasser aus der Zirkulationsleitung sich mit dem Warmwasser mischt und es abkühlt, bzw. wird kaltes Wasser vom Boden des Speichers mitgesogen.

Thanos69
Beitragsersteller

Ok ich sehe bei der Pumpe ein grünes Licht und sie ist auf die Maximalstufe gestellt (7), dann müsste die eigentlich funktionieren oder?

airblue68  12.05.2020, 23:14
@Thanos69

Du solltest an der Pumpe horchen ob es ein Laufgeräusch gibt, dann kannst Du sicher sein.

Thanos69
Beitragsersteller
@airblue68

Ja ich höre Laufgeräusche, kennst du weitere mögliche Gründe bzw. was brauchst du noch für Daten?

airblue68  12.05.2020, 23:26
@Thanos69

Jetzt kommt meine Glaskugel an ihre Grenzen☺. Das Einzige, was mir dazu noch einfällt ist eine defekte Thermostatbatterie, die bei zu viel Unterdruck Kaltwasser in die Warmwasserleitung einspeist. Das heißt im Klartext, dass bei einer Batterie die Rückflussverhinderer nicht schließen.

Thanos69
Beitragsersteller
@airblue68

Hmmm...Dann noch eine letzte Auffälligkeit. Ich habe seit einem Jahr auf meiner Solaranzeige zu stehen : defekter Fühler. Er zeigt mir momentan Rücklauf -60 Grad :( und Vorlauf 65 Grad, macht das irgendeinen Unterschied? Ich hatte leider bis hierhin keine Zeit das begutachten zu lassen. Und danke nochmal für deine Antworten

airblue68  12.05.2020, 23:35
@Thanos69

Du sagst, dass das Problem mit dem Fühler seit einem Jahr besteht, das Problem mit dem Warmwasser aber erst seit einer Woche, also sehe ich da keinen Zusammenhang.

Thanos69
Beitragsersteller
@airblue68

Ok da hast du recht...ich werde dann ne Firma anschreiben und hoffen dass er mich nicht abzieht :)

airblue68  13.05.2020, 00:00
@Thanos69

Ich weiß nicht, wie weit Du handwerklich begabt bist. Ich würde es wie bei Corona machen. Erst einmal alle Auslässe wenn sie Einlocharmaturen sind sperren, Wandbatterien abnehmen und abpfropfen und dann von oben nach unten eine Armatur nach der anderen wieder in Betrieb nehmen. Das sind einige Stunden und wenn das eine Firma macht wird es teuer. Einfacher ginge es mit einem Kompressor, da könnte man schauen, welche Armatur Luft in die Leitungen entlässt.

Ich denke mal, der Druck beim Kaltwasser ist viel stärker als beim warmen und "verdrängt" es, wenn du nur leicht aufdrehst,ist die Durchlaufmenge gering und somit konstant.. Sind die Absperr-Ventile zum/vom Speicher voll auf ?

du hast eine solar-Anlage ok überprüfe volgendes stimmt der frostschutzgehalt,wann wurde die Anlage das letzte mal gespühlt,ist genug flüssigkeit im >System las deine sensoren überprüfen lass einen fachmann kommen