Welche menschen mussten damals nivht bei der wehrplicht teilnehmen?

3 Antworten

Frauen und jeder Mann, welcher für untauglich für den Wehrdienst befunden wurde. Dies wurde bei einer Musterung durch das Kreiswehrersatzamt festgestellt. Dort wurde JEDER MANN gemustert und in Kategorien von T1 (voll wehrdienstfähig) bis T5 (wehrdienstunfähig) eingeteilt.

Ich war damals T3 mit Einschränkung - also bedingt wehrdiensttauglich. Die "Einschränkungen" hätte der Truppenarzt vor Ort festgestellt. Sprich: Ich wäre auf Gedeih und Verderb dem Wohlwollen eines Arztes ausgeliefert gewesen.

Ich habe dann großzügig auf den Urlaub bei Y-Reisen verzichtet und lieber 15 Monate lang etwas Soziales für Menschen getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das waren unterschiedliche Gründe, z.B. natürlich untaugliche die ausgemustert wurden, Berliner, deshalb zogen viele junge Männer nach Westberlin, Söhne deren Väter verstorben oder krank waren und zuhause die Familie miternähren mussten. Jeder konnte den Wehrdienst verweigern, wenn er dazu verpflichtet war, musste er eben Sozialdienst leisten.

Zu den genannten, gab es auch eine Regel, dass der 3. Sohn einer Familie nicht mehr Wehrpflicht war. Sofern die anderen beiden den Dienst geleistet haben.