Welche Menschen dürfen in Deutschland nicht wählen und warum?
Kinder und Jugendliche, also alle unter 18 Jahre dürfen nicht an der Bundestagswahl 2025 teilnehmen.
Ich habe gelesen, dass manche Menschen im Gefängnis nicht wählen dürfen, wenn die Hochverrat am Land begangen haben.
Gibt es weitere Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die nicht wählen dürfen ?
Wie ist es mit Obdachlosen ?
Welche psychische oder körperliche Behinderung ist ein Ausschlusskriterium ?
Danke für deine Antwort.
2 Antworten
Obdachlose können selbstverständlich auch wählen, ebenso psychisch Kranke.
Bedenke, dass einige Menschen, die von Ärzten, WHO etc. für balabala erklärt werden, tatsächlich sehr wohl alle Latten am Zaun haben. Was die aktuelle Psychiatrie sagt, sollte nicht als der Weisheit letzter Schluss betrachtet werden, siehe Homosexualität, die bis in die 90er (!) Jahre hinein für psychisch krank erklärt wurde.
Dafür gibt es Regelungen. Die müssen ja auch anderweitig Post von Ämtern usw. bekommen. Was ich weiß, ist, dass die sich beim Einwohnermeldeamt als wohnsitzlos registrieren lassen können. Möglicherweise kann die Wahlbenachrichtigungskarte dort abgeholt werden.
Psychisch krank und eine Psychische Behinderung ist noch mal ein Unterschied.
Es geht um die Politik und nicht um die Wahl eines Klassensprechers, den Menschen unter 18 Jahren fehlt einfach die Reife / Erfahrung.
Wenn jemand im Gefängnis sitzt hat es seine Gründe, das er nicht wählen darf.
Die meisten dürfen im Gefängnis wählen per Briefwahl.
Bei Obdachlosen frage ich mich nur wie das geht - sie haben ja keine Meldeadresse, außer sie sind in einem Obdachlosenheim dauerhaft untergebracht.