Welche Mathematischen Themen wird man in der 10ten Klasse höchstwahrscheinlich unterrichtet bekommen?

2 Antworten

Mag sein das du keine Links willst, von mir bekommst du trotzdem einen. Kostet übrigens 1min bei Google. "Mathematik Lehrplan 10. Klasse". Schön dass du nicht mal bereit bist Bundesland und Schulform zu nennen.

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/10/mathematik

MemoryEdic
Beitragsersteller

(Gibt mir kein Link zu eine bestimmten Webseiten etc.)

Ich habe das extra bemerkt.

DerRoll  23.07.2023, 09:12
@MemoryEdic

Tja, aber da steht nun mal umfassend drinnen was du angeblich wissen willst. Wenn du das nicht lesen möchtest ist das deine Sache.

  • Kreisflächen und Umfang
  • Volumina verschiendener geometrischer Figuren
  • teschnische Mathematik wie z.B. Gewichtsberechnung anhand von Dichte und Volumen
  • Vektorrechnung z.B. Kräfte addiren etc.
  • Erweiterter Dreisatz
  • Pytagoras
  • Winkelfunktionen

lg, Anna

RainbowMoon13  22.07.2023, 10:13

Vektoren kommen erst in der 11/12. Klasse dran

MemoryEdic
Beitragsersteller
@RainbowMoon13

Kann ich auch schon. :) Ich verstehe sogar schon die Analysis.

DerRoll  23.07.2023, 09:12
@MemoryEdic

schön das du alles schon kannst. Du wirst schnell fest stellen was du alles NICHT weißt.

RainbowMoon13  23.07.2023, 10:54
@botanicus

Wir hatten es in der Realschule gar nicht und bis jetzt auf dem Gymnasium auch noch nicht. Ich bin nach den Ferien in der 12. Klasse

Peppie85  24.07.2023, 16:10
@MemoryEdic

Wenn du so gut bist, dann sage mir doch mal wie groß die Diagonale eines 4 mal 6 meter großen Rechtecks ist :-D und zwar OHNE taschenrechner!

Wer Pytagoras kann, wird das nämlich im Kppf rechnen können

lg, Anna

MemoryEdic
Beitragsersteller
@Peppie85

4 mal 6 und Quadrat. 4 = eine Seite = eine Kathete und 6 auch eine Seite, aber auch eine Kathete. 4^2=16, also 16 und 6^2, also 36 und 16+36=52 und 52 zu Wurzel ist größer als 7, aber kleiner als 8 und da 8^2 erst bei 64 ist und 7 zu Quadrat 49 ergibt und 52 sehr nah an die 49 ist, ist es ungefähr 7, aber sollte auch unter 7,5 sein, aber vielleicht eher in die Richtung 7,2 bis 7,1 Einheiten sollte es schon sein.

Peppie85  24.07.2023, 19:46
@MemoryEdic

ich habe mich tatsächlich vertan sorry, ich meinte 6 mal 8 meter. aber deine herangehensweise war schon komplett richtig.

MemoryEdic
Beitragsersteller

Was ist wenn ich schon alles davon kann, obwohl ich nichtmal in die 10te komme und ich dies zugleich bisher nicht im Schulunterricht behandelt habe?