Muss man Marmelade mit Pürierstab machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man das - die Früchte werden ja auch beim Kochen weich und zerfallen noch etwas. Marmelade mit richtigennFrucktstücken ist sowiso leckerer! Aus meiner Kindheit kenne ich das noch das manche Früchte einfach mit dem Holzstampfer gequetscht wurden. Vor allem Beeren!

Das kommt auch immer auf die Frucht an. Bananen z.B. (Erdbeer-Banane ist eine leckere Kombination) sollte man immer pürieren, wenn man es nicht macht und sie nur kleinschneidet, verbleiben erstaunlich feste Bananenwürfel in der Marmelade...

Geschmacksache. Ich mag es lieber ohne Stückchen. Bei Erdbeeren oder Kirschen geht es gut so. Bei hartem Obst wäre es schon etwas besser, wenigstens einen Teil zu pürieren. Außer du hast die Muße, alles klitzeklein zu schneiden.

Du brauchst keinen Pürierstab, wenn Du die Früchte schneidest und gut verkochst, hast Du wenigsten (positiv) etas zwischen den Zähnen. Ich mag Konfitüre mit Fruchtstückchen.

Nein, die Früchte zerfallen beim Kochen. Ich mags gerne wnn noch Fruchtstückchen drin sind, wenn du das aber nicht magst, kannst du auch pürieren