Welche Marke zu empfehlen?

4 Antworten

2000€ ist viel Geld, dafür bekommt man auch recht viel Uhr.

In diesem Preisbereich kann man sehr sehr gute vintage Uhren bekommen, Reparaturen und auch einfache Revisionen...

(die übrigens alle Uhren brauchen, besonders die in deinem Budget. Das kostet auf Dauer auch Geld. Bitte bedenken!)

...können bei vintage Uhren aber sehr schnell sehr teuer werden.

Deswegen würde ich die nicht empfehlen, wenn du mit mechanischen Uhren noch nicht viel zu tun hattest. Eventuell noch Quarzuhren aus den 70ern und später.

Wenn du Tag Heuer Uhren magst, bist du wohl eher auf der sportlichen Seite (die machen ja hauptsächlich Sportliche Uhren). Wenn du eine gute gebrauchte findest, ist an Tag Heuer nichts falsch. Die Uhren sind nur nach UVP sehr übeteuert.

Union Glashütte macht sehr gute Uhren, ein paar davon bekommt man auch für 2000€, besonders gebraucht. Hier z.B.: Chrono24 Link

Nomos macht auch ein paar sportlichere Uhren, auch wenn die sehr minimalistisch sind. Die "Club" Kollektion: https://nomos-glashuette.com/de#/de/uhren/familien/club/club-uberblick

Sinn ist ebenfalls gut, da gibts für unter 2000€ zum Beispiel die 556, die 104 oder ein paar Modelle aus der EZM Reihe: https://www.sinn.de/uhren/herrenuhren/?attrfilter%5BPreis%5D%5B1%5D=1100-2051&fnc=executefilter Sinn würde ich persönlich jedem Empfehlen, das sind super Uhren!

Oris hat auch sportliche Uhren, z.B. die Diver 65 oder Aquis Reihe sind gebraucht für unter 2000€ zu haben: https://www.chrono24.de/oris/divers-sixty-five--id35201635.htm

Hanhart macht auch schöne Fliegerchronographen, teilweise sogar noch neu für 2000€ zu haben. https://www.hanhart.com/produkt/pioneer-mk-ii-2/

Es gibt noch viele Andere Marken wie Longines, Doxa oder Zodiac. Bei 2000€ hast du viel Auswahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Uztfxvbku
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Vorschläge!

Longines. Schweizer Marke. Modelle der Hydroconquest bekommt man auch für knapp unter 2000 Euro.

https://www.longines.com/de/watches/sport/diving/hydroconquest?page=2

https://www.watchlounge.com/longines-hydroconquest/

Smartass67  11.07.2024, 20:32

Solide, zeitlose Wahl, die auch ein bisschen Prestige mitbringt. 👍🏻

Eine Formex Essence bietet noch deutlich mehr fürs Geld, wird aber nur von Kennern bewundert und geschätzt.

Alexander Shorokhoff, Weckerarmbanduhr mit Glasboden, finisiertes Werk, Aufsteller, Sonderangebot bei "Poljot24" im Netz.

Schweizer Uhren sind die besten Uhren aber Vorsicht vor Fake Uhren denn diese Wahrheitsgetreuen Nachbauten sind kaum vom Original zu unterscheiden. Als Deko gibt es so einiges aber im Prinzip verschwendetes Geld sehe ich so wenn's um angeben geht bekommst du nur die falschen ansonsten wenn nicht dann schweizer Uhren.

NewMemer69  11.07.2024, 20:31
Schweizer Uhren sind die besten Uhren

Würde ich so nicht unterschreiben. Deutschland und Japan sind ebenfalls sehr gut dabei mit Marken wie Seiko, Grand Seiko, Nomos, Mühle Glashütte, Oris etc... um nur ein paar für 2000€ zu nennen.

Für den Satz "Swiss Made" bezahlt man oft einen netten Aufpreis, der nicht immer gerechtfertigt ist.

NewMemer69  11.07.2024, 20:38
@Smartass67

Ich würde behaupten, dass das auch keine Kunst ist 🥴 Es gibt viele Marken die besser wie Rolex sind.

Smartass67  11.07.2024, 20:31

Es gibt auch durchaus einige deutsche Uhren wie Nomos, Mühle, Archimede in der Preisklasse, die sich vor keiner schweizer Uhr verstecken müssen. Sinn ist auch sehr renommiert.
Von Bullshit wie Sternglas würde ich allerdings eher absehen.