Welche Marke Spülmaschine?
Welche Marke könnt ihr empfehlen
Beko , OK , hansatetic , Bauknecht ?
5 Antworten
O.k. und Hanseatic sind keine Marken im herkömmlichen Sinn: das sind Handelsnamen.. und damit kann sich echter Schrott, aber auch ordentliche Hersteller dahinter verbergen.
Bauknecht und Siemens.. sind häufig baugleich. Auch hier wurden die alten Markennamen weiterverkauft. Jedoch sind das ( meines Wissens nach) immer noch Hersteller.
Ich habe bislang nur Siemens, Bosch und Bauknecht Geschirrspüler gehabt.
Am zufriedensten bin ich bislang mit dem Bauknecht, der mittlerweile schon seit 5 Jahren läuft.
Sauber machen taten sie alle gleich gut, aber der Bauknecht ist bisher der leiseste, den man ein Zimmer weiter gar nicht mehr hört wenn er läuft.
Unsere Bosch begleitet uns jetzt seit mittlerweile 17 Jahren und ebenfalls eine Bosch haben wir in unserer privaten Ferienwohnung nach circa 25 Jahren vorletztes Jahr ausgetauscht.
Ich habe eine Spülmaschine von Siemens und bin sehr zufrieden damit.
Hanseatic soll auch ganz gut sein, meine Nachbarin hat eine und ist auch sehr zufrieden.
Wir hatten über 20 Jahre eine Siemens, seit 13 Jahren eine Miele und im Gartenhaus eine Beko.
Ist aber egal, 90% der Spülmaschinen werden sowieso bei Gorenje gebaut und nur entsprechend gelabelt.