Welche Marke für Auto Hifi System?

1 Antwort

Der Verstärker sollte unbedingt einen DSP haben, damit du die Anlage am Ende auch korrekt einstellen kannst. Das ist nämlich mindestens genauso wichtig wie die Hardware.

Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit dem Audiotec Fischer Match M 5DSP MKII gemacht. Der aktuelle Nachfolger M 5.4DSP sollte dem in nichts nachstehen. Da schließt du am Ende einfach einen Laptop an und kannst ALLES einstellen. Von einem detaillierten 30-Band-Equalizer pro Kanal über Laufzeitenkorrektur bishin zu flexibel belegbaren Ausgängen ist da alles dabei, was man braucht (oder auch nicht). Du kannst über das Programm die Anlage sogar einmessen, sofern du ein geeichtes Messmikrofon wie das UMIK-1 hast.

Was die Chassis angeht habe ich schon ein paar Hersteller durchprobiert und bin letztendlich an Audio System hängen geblieben. Von denen habe ich aktuell die X 130 Evo 2 verbaut. Die Mille von Hertz und CC-Reihe von German Maestro waren aber auch nicht schlecht.

Untersitzwoofer hatte ich nie, ich habe mir die Gehäuse immer passend zum Auto selbst gebaut. Da würde ich mal bei Audio System, ESX, Audiotec Fischer, Hertz oder Audison nachschauen. Die sind idr. aktiv, brauchen also keinen zusätzlichen Verstärker. Falls doch, kann ich dir hierfür ESX empfehlen.

Ab etwa 400W RMS bei den Subwoofern solltest du außerdem über einen Leistungskondensator nachdenken. 1 Farad sollte da ausreichen, mehr brauchst du nur in Leistungsbereichen, die du mit Untersitz-Subwoofern ohnehin niemals erreichen kannst.