Ist es möglich, 2x m.2 und 6x SATA Festplatten gleichzeitig zu betreiben (B550-Chipsatz)?

2 Antworten

Hallo

Ist es möglich, 2x m.2 und 6x SATA Festplatten gleichzeitig zu betreiben (B550-Chipsatz)?

Jain. Das liegt nicht allein Mainboard Chip sondern vielmehr daran, wie die PCIe und SATA Lanes vom Prozessor und vom B550 Chip, auf dem Board genutzt bzw. verteilt werden. Das ist auf jedem Board unterschiedlich, auch bei verschiedenen B550 Boards.

Frage bzgl. des B550-Chipsatzes (im Speziellen für das: MSI B550-A Pro):

Speziell auf dem MSI B550-A Pro Mainboard, soll die gleichzeitige Nutzung von 2x M.2 SSD's + 6x SATA SSD's möglich sein.

  • M2_1 - unterstützt M.2 SATA oder M.2 PCIe 4.0/3.0 x2/x4SSD's. PCIe 4.0 Unterstützung nur mit einem Ryzen Serie 3000 und 5000 Prozessor ohne G bzw. GE.
  • M2_2 - unterstützt nur M.2 PCIe 3.0 x2/x4 SSD's, keine M.2 SATA SSD's.
  • Bis zu 6x Standard SATA 600 Geräte werden gleichzeitig unterstützt.
Überall liest man "Des weiteren wird der PCI_E3 Slot deaktiviert wenn der M.2_2 belegt ist".
Heißt das jetzt, dass - sobald zwei m.2-Speicher in den beiden Slots stecken - der E3-Slot einen Teil der SATA-Anschlüsse bedient, sodass nicht alle sechs Vorhandenen genutzt werden können (für SSD zB.)??

Wenn eine M.2 PCIe SSD in den Steckplatz M2_2 eingesetzt wird und nur dort, dann wird der PCIe x16@x4 Steckplatz PCIE_3 deaktiviert, weil der M2_2 Steckplatz und der PCIE_3 Steckplatz vier PCIe 3.0 Lanes vom B550 Chip gemeinsam nutzen. In dem Fall kann dann aber entweder nur der eine oder nur der andere Steckplatz genutzt werden, aber nicht beide gleichzeitig. Das hat aber keinen Einfluss auf die SATA Anschlüsse. Es besteht kein Zusammenhang zwischen den SATA Anschlüssen und dem PCIE_3 Steckplatz.

Wie gesagt trifft das so speziell auf das MSI B550-A Pro Mainboard zu, aber nicht automatisch auch auf alle anderen B550 Bretter.

Allerdings kann es sein, das MSI hier noch etwas verschweigt, bzw. übersehen und deshalb nicht dokumentiert hat. Der Prozessor stellt zwei SATA Ports bereit und der B550 Chip auch noch mal vier. Das sind zusammen sechs SATA Ports. Aber auf dem MSI B550-A Pro Board können auch M.2 SATA SSD's (B/M-Key SSD's) im ersten M.2 Steckplatz M2_1 genutzt werden. Dafür würden aber zusätzliche SATA Lanes benötigt, so das es sein kann, das bei Einsatz einer M.2 SATA SSD im Steckplatz M2_1, doch zwei SATA Ports deaktiviert werden. Wie gesagt kann das sein, muss es aber nicht, denn es können auch PCIe Lanes als SATA Lanes genutzt werden und dann sieht das auch schon wieder anders aus. Nur kann ich dazu keine Dokumentation finden, um es genau festzuschreiben. Nimm am besten zwei M.2 PCIe SSD's, dann kannst du auf jeden Fall noch 6x SATA Geräte einbauen und anschließen. Nur der PCIE_3 Steckplatz wird dann deaktiviert, sobald eine M.2 PCIe SSD in den M2_2 Steckplatz eingesetzt wird. M.2 SATA SSD's kannst du in diesem Steckplatz eh nicht nutzen.

mfG computertom

Steht normalerweise alles im Manual. Bei mir (Gigabyte B550) werden die m2 und SATA Anschlüsse mit verschiedenen PCIe Slots geshared. m2 und SATA ist damit unabhängig voneinander.

In deinem Manual finde ich nur eine Aussage bzgl. dem zweiten m2 Slot. Was deinen anderen Anschlüssen passiert oder nicht steht dort nicht. Da wirst du vermutlich den Hersteller selbst mal fragen müssen. Glaube wird nicht viele geben, die so eine Kombinationen fahren, als dass du da viel Feedback sonst kriegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012