M2 SSD mit 2 Kerben passt auch in normalen Slot im Mainboard rein?

2 Antworten

Kann mich Ceeesy759 anschließen... Da das Board auch SATA und nicht nur PCIe auf dem M.2 unterstützt, kannst Du die SSD nutzen... Die SSD ist sowohl für M-Key und B-Key vorgesehen... Passt also auf alle Boards... Wichtig ist aber auch der Slotstandard. Manche unterstützen nur SATA oder nur PCIe auf dem M.2. Dein Board unterstützt aber beide Varianten und somit kannst Du also auch alle SSD nutzen, die mind M-Key haben... Dass die aus dem Link auch B-Key-Codierung hat, ist optional und kein Problem...

J2D3G
Beitragsersteller

Alles klar, danke :)

Wichtig ist hier, auf den "Key" und auf die Schnittstelle zu achten. Entgegen vieler Meinungen kann man nämlich tatsächlich "die falsche" m.2-SSD kaufen. Sie passt dann zwar, hat aber die falsche Schnittstelle.

Die WDS240G2G0B hat laut geizhals einen B-M-Key und S-ATA. Dein Mainboard fordert ein M-Key und S-ATA. Sollte also passen.

J2D3G
Beitragsersteller

Ok, danke, heißt das, dass die SSD in dem Fall einen M und B Key unterstützt und man die SSD einfach nur anders herum dreht ??

Ceeesy759  04.01.2021, 22:18
@J2D3G

Ne, Du darfst die nicht einfach rumdrehen. Der B-Key hat 6 Pin, der M-Key 5 Pin. Du solltest die Karte also rein physisch ohne Kraftaufwand gar nicht reinbekommen.

Einfach entsprechend der Anleitung einsetzen und gut ist.

J2D3G
Beitragsersteller
@Ceeesy759

Ok, danke vielmals. Das bringt mich auf jeden Fall schonmal auf die gute Seite