M2 SSD mit 2 Kerben passt auch in normalen Slot im Mainboard rein?
Hallo, bin grad bisschen verwirrt, vielleicht kann mir jemand helfen.
Es geht um das Mainboard B450M-A II.
Dieses Unterstützt laut Website M2 SSDs mit PCIe 3.0x4
"32Gb/s M.2 support PCIe 3.0 x4 & SATA mode"
Nun hab ich mir eine M2 SSD gekauft, diese hat aber 2 Kerben und es gibt ja auch welche mit nur einer Kerbe. Was ist der Unterschied und wisst ihr ob die trotzdem passt, obwohl der Slot selber nur eine Kerbe hat also so ein NVME Slot ??
Hab da wirklich keine Ahnung, sry ! XD
Danke an alle Antworten.
Link zur SSD:
240GB WD Green M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS240G2G0B) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
Link zur Website vom Mainboard:
PRIME B450M-A II|Motherboards|Motherboards / Components |ASUS Global
2 Antworten
Kann mich Ceeesy759 anschließen... Da das Board auch SATA und nicht nur PCIe auf dem M.2 unterstützt, kannst Du die SSD nutzen... Die SSD ist sowohl für M-Key und B-Key vorgesehen... Passt also auf alle Boards... Wichtig ist aber auch der Slotstandard. Manche unterstützen nur SATA oder nur PCIe auf dem M.2. Dein Board unterstützt aber beide Varianten und somit kannst Du also auch alle SSD nutzen, die mind M-Key haben... Dass die aus dem Link auch B-Key-Codierung hat, ist optional und kein Problem...
Wichtig ist hier, auf den "Key" und auf die Schnittstelle zu achten. Entgegen vieler Meinungen kann man nämlich tatsächlich "die falsche" m.2-SSD kaufen. Sie passt dann zwar, hat aber die falsche Schnittstelle.
Die WDS240G2G0B hat laut geizhals einen B-M-Key und S-ATA. Dein Mainboard fordert ein M-Key und S-ATA. Sollte also passen.
Ok, danke vielmals. Das bringt mich auf jeden Fall schonmal auf die gute Seite
Ok, danke, heißt das, dass die SSD in dem Fall einen M und B Key unterstützt und man die SSD einfach nur anders herum dreht ??