Wozu sind diese Steckplätze an meiner HDD?
Also der größere Slot ist doch für den Strom, da muss doch so ein Kabel vom Netzteil rein, wo SATA draufsteht, oder?
Und der kleinere Slot muss mit einem SATA-Kabel mit dem Mainboard verbunden werden, oder?
Aber wofür ist dieser kleine dritte Steckplatz (auf dem Bild rechts neben dem SATA Anschluss) wo diese 4 kleinen Kontakte sind?
Danke schon mal im Voraus
MfG
(P.S.: Bei meiner SSD sehen die Anschlüsse genauso aus, nur dass dieser dritte Steckplatz, der hier auf dem Bild rechts zu sehen ist, nicht vorhanden ist. Funktioniert das sonst bei der SSD genauso?)

3 Antworten
Hast du richtig erkannt.
Du hast den Linken Anschluss für den Strom vom Netzteil. Der Mittlere ist für das Sata-Kabel.
Den rechten kannst du einfach ignorieren, den brauchst du nicht.
LG
Der Rechte Anschluss ist der Codieranschluss. Diesen braucht man nur sehr selten, wenn Mainboard und Festplatte sich nicht unterstützen.
Wird bei dir nicht der Fall sein^^
LG
Für den "normalen" Gebrauch kann man die Jumper-Pins komplett ignorieren.
Je nach Festplattenhersteller kann man dafür ein paar "Optionen" einstellen - das Verhalten der Platte beim Hochfahren, Power-Management, Schreibschutz, "Verlangsamen" (von SATA 2 auf SATA 1, wenn das MB die Platte sonst nicht unterstützt) usw.
Diesen Anschluss kannst du einfach ignorieren.
Ok danke, und bei der SSD funktioniert das genauso, oder?