Welche 1tb ssd für ein a320-a mainboard?

3 Antworten

Die wichtigsten Faktoren einer guten SSD sind die Art der Speicherzellen (TLC>QLC) und die Art des Caches (DRAM+SLC>DRAM>SLC).
Tatsächlich merkt man für die meisten Anwendungen dann auch keinen Unterschied zwischen hohen und etwas niedrigeren Schreibe-/Leseraten (bspw. zwischen 3000 und 1000 MB/s). Erst wenn diese Werte sehr stark einbrechen (<500 MB/s), was eben mit schlechten Speicherzellen und ohne DRAM Cache deutlich schneller eintrifft, würde man diese Geschwindigkeitsverluste wirklich spüren.

Daher sind folgende SSDs (1-2 TB) generell die besten, preiswertesten Empfehlungen:

https://geizhals.de/?cmp=2640030&cmp=1971682&cmp=2590952&active=0

Sollten auch alle drei problemlos kompatibel sein.

Man könnte aber auch eine 2,5" SATA SSD einfach per Kabel nachrüsten, falls du einfach nur mehr Speicher möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Arda1904
Beitragsersteller

würde die samsung 980 pro auch kompatibel sein mit meinem a320-a pro?

Neroshu  15.04.2023, 15:20
@Arda1904

Du könntest die nutzen, aber nicht mit ihrer vollen Geschwindigkeit, weil das nur mit PCIe 4.0 möglich wäre, was dein Mainboard nicht unterstützt.
Es wäre also einfach nur Geldverschwendung, gerade weil die auch teurer ist.

Außerdem hat die Samsung 980 (Pro) keinen DRAM Cache, also wäre die generell eine schlechtere und auf Dauer langsamere SSD.

Bleibe bei meinen Empfehlungen, wenn du eine wirklich gute und passende SSD möchtest.

Ich bin mit den Samsung EVO / PRO SSDs bisher sehr zufrieden. Da einfach die neuste Generation nehmen (= höchste Zahl, glaube ich).

Überlege aber, ob es nicht sinnvoll ist, eine zweite SSD dazu zu setzen. Ich mache das gerne um Betriebssystem und Daten voneinander zu trennen.

(Ja, geht auch über Partitionen, aber ich benutze eine NVMe als System und eine SATA-SSD für die Daten.)

Wenn du Windows nutzt, macht das diese Partitions-Geschichte nicht so gut mit - zumindest war das früher immer so. Da war eine zweite Platte für die Daten immer besser.

Arda1904
Beitragsersteller

mir wurde gesagt die samsung 980 pro würde auf mein mainboard nicht passen stimmt das?

julihan41  15.04.2023, 14:38
@Arda1904

Da ich das Mainboard jetzt nicht im Internet recherchieren werde und sowas auch nicht auswendig weiß: Keine Ahnung.

Was heißt überhaupt "nicht passen"?

Arda1904
Beitragsersteller
@julihan41

hab schon davor so eine ungefähre frage gestellt und habe die antowrt bekommen zur samsung 980 pro

"das Mainboard verfügt nicht über einen M2 Slot. Somit wirst du die Samsung 980 Pro nicht verbauen können. "

julihan41  15.04.2023, 14:41
@Arda1904

Wenn du eine M.2-SSD kaufst, dann stimmt das: Das passt nicht. Gleiches gilt für NVMe, wenn du keinen Port dafür hast.

Aber die Samsung SSDs gibt es ja auch als SATA-SSDs und das passt dann schon.

Da musst du beim Kauf halt drauf achten.

Ich würde auch zu einer zweiten Platte neigen.
Prinzipiell gibt es eine WD blue/green auch als 1 TB Platte (falls Du bei der Marke bleiben willst).
Ganz preiswert geht es mit einer Intenso SSD. Aber auch eine Samsung 870 QVO, oder eine Crucial BX500 liegen im Rahmen.

Arda1904
Beitragsersteller

die sache ist ich habe eine 2tb hdd dazu die leider sehr langsam ist womit ich wenn ich in ein spiel gehe erst während 10 sek nach spiel beginn drin bin ( sie ist sehr langsam ) wenn ich ein wichtiges game hab kommt es auf die ssd trotz geringem platz deswegen würde ich sie gerne auf eine 1tb upgraden

HarryXXX  15.04.2023, 15:18
@Arda1904

Wenn das Betriebssystem halbwegs in Ordnung ist, dann lässt sich die alte SSD sogar auf die neue klonen und du sparst dir die Neuinstallation. Nach dem Klonen muss dann nur die Partition noch vergrössert werden.