Welche Lüsterklemme brauche ich um ein Kabel in zwei zu splitten?

4 Antworten

Lüsterklemmen ist veralteter Stand der Technik. Bei Flexkabel bräuchte man auch Aderendhülsen.

Neuer Stand der Technik bedeutet, man verwendet WAGO Klemmen. Denke nicht nur an die Klemmen, denke darüber hinaus an weitere Sicherheiten!

Sorge erstens dafür, dass diese Verbindungen berührungssicher ausgeführt sind. Sorge zusätzlich dafür, dass die Adern nicht aus ihren Verbindungselementen heraus gerissen werden können.

Stichwort: Zugentlastung. Falls dir die Verwendung der Wagoklemmen noch Fragen aufwerfen, stelle diese Frage in entsprechenden Zusammenhang!
Besser eine weitere Frage stellen, als in unkenntnis Fehler machen. ;-)

https://www.google.de/search?q=wago+klemmen&client=firefox-b&ie=UTF-8&oe=UTF-8&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiru_2j8uDVAhUCKFAKHXjyCv8Q_AUICigB&biw=1648&bih=903

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hebelklemmen. 1 x rein, 2 x raus, also 3-fache. https://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?cPath=2_20_2741&products_id=10675&osCsid=drgv1ak120gcl05panrfgvtgu1

Und denk an Berührungsschutz und Zugentlastung. Strom macht klein, schwarz und hässlich.

EnoX1988
Beitragsersteller

Vielen Dank, habe sogar noch Welche von genau diesen :)

Das geht nur wenn das Kabel in eine Abzweigdose eingeführt wird und dann Aderendhülsen aufgepresst werden. Die zwei abgehenden Kabel werden in eine Doppeladerendhülse  geführt und ebenfalls verpresst. Anschliessend werden die zwei Enden in einer Lüsterklemme verbunden. Idealerweise werden auch keine Hülsen und Lüsterklemmen gekommen sondern Steckklemmen für Flexible Kabel.

Achte ausserdem auf die Belastung des Kabels wenn du es abzeigen möchtest.

Die Verbindung muss ausserdem der mechanischen Belastung stand halten. Wie du das machst muss du selber sehen.

Nach einem Unfall oder Feuer wird der Gutachter dir sagen ob das ok war oder nicht....

Wenn man so unbeholfen ist wie Du, dann sollte man nicht mit elektrischem Strom herumbasteln.

"Lüsterklemmen" verwenden inzwischen nur noch Pfuscher ... Leute die sich auskennen, nehmen inzwischen Wago-Klemmen.

EnoX1988
Beitragsersteller

Warum sollte ich unbeholfen sein? Ich habe Wago-Klemmen, wollte nur fragen ob es spezielle Split-Klemmen gibt. Mach mal keinen auf Babo, ich hab schon im ganzen Haus Kabel verlegt + Stecker und Schalter verbaut.

intello99  18.08.2017, 20:08
@EnoX1988

Solange Deine Hütte nicht abbrennt, merkt die Versicherung nicht was Du da für einen Pfusch machst ...  das ist eine Win-Win Situation.