NAch VDE Richtlinie zwei Kabel richtig verbinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um Lampen handelt die an die Wand oder die Decke gehangen werden kannst du Lüsterkemmen nehmen,du solltest aber die flexieblen Drähte der Lampe mit Aderendhülsen versehen.

Eine weitere Möglichkeit sind schraublose Leuchtenklemmen (Wago)wo Du flexieble sowie starre Drähte anschließen kannst.Diese sind in der Anschaffung etwas teurer aber eifacher zu handhaben.

Dazu müsste ich wissen, was für Kabel aus der Decke kommen (meistens NYM 1,5 - ist aber nicht immer so) und was für Kabel an der Lampe sind ( meist feindrähtige Kabel mit oder ohne Kabelschuhe - ist aber auch nicht immer so)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Das hängt vom Typ, der Isolation, dem Querschnitt, dem zu erwartenden Stromfluss und weiteren Dingen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

weisserbueffel
Beitragsersteller

Ah ok, die Angaben habe ich jetzt nicht parat. Aber kann man die Anforderungen dann in einer Richtlinie nachlesen, wenn man nach seinen vorhandene Parametern sucht?