Welche Lks wählen?

3 Antworten

Zu wenig Info, was du berufl. vor hast.

Ich habe mit dem Englisch-LK dafür gesorgt, dass mein Deutsch-Abi (jedes Diktat verbessert meine Note, was da längst nix mehr zählt, aber ich hasse Textinterpretationen & Co.) nur als doppelte Klassenarbeit zählt. Dafür musste ich Mathe-GK schreiben (Physik- oder Chemie-GK wäre auch gegangen).

Kommt evtl. auf's Bundesland an.

Bei uns war die Chemielehrerin die Oberstufenberaterin. Sie meinte, dass Chemie im Wesentlich auswendig lernen ist. Dementspr. war das Niveau im LK niedriger(!) als im GK.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

D und Geschi als LK (hatte ich und war easy. Geschi aber nur, wenn du Interesse an dem Fach hast).

Dritte Abifach war E und mdl. Bio.

Du könntest auch D und F, Geschi/Erdkunde und Bio nehmen.

M musst du dann nicht als AbiPrüfungsfach nehmen, muss aber bis zum Ende belegt werden.

Wenn du sprachl. Schwerpunkt nimmst, kannst du Chemie/Physik abwählen (habe ich so gemacht. War aber auch schlechter als du in diesen Fächern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich würde das wählen, was dir am meisten Spaß macht! Mit den Noten kommst du ja eigentlich überall gut klar :)

mxrie19
Beitragsersteller

Mir machen alle Fächer viel Spaß, bis auf Mathe und Chemie. Das ist ja mein Problem ;)