Welche Lieder sind am schwersten zu singen?

7 Antworten

Fast alles von Freddie Mercury, vieles von alten Soulgrößen wie Aretha Franklin, oder auch feinst abgestimmter Harmoniegesang wie z.B. bei Simon&Garfunkel. Kurz: Alles bei dem die Besten der Besten vollen Einsatz zeigen müssen, um es hinzubekommen.

Wenn es um Cover geht, sind auch manche eigentlich einfache Songs unlösbare Aufgaben, wenn sie in den Köpfen des Publikums extrem fest mit der unnachahmlichen Stimme des Originals verbunden sind. Oder auch autobiographische Songs, die in den Köpfen des Publikums extrem fest mit der Geschichte des Urhebers verbunden sind. Wer sowas covert ist gezwungen, es unmissverständlich auf seinen eigenen Stil und seine eigene Persönlichkeit zu adaptieren, damit niemals der Verdacht aufkommt er wolle das Original kopieren. Covere mal die Stones, wenn Du nicht klingst wie Mick Jagger, das geht in der Regel brutal in die Hose. Er war nie ein Spitzensänger und heute eh nicht mehr, aber mit extrem viel Persönlichkeit und gewaltigem Wiedererkennungswert.

eieiei2  28.04.2020, 21:04

Ergänzung: Manche moderne Popsongs sind schwer zu singen, weil der Text so gewaltsam in den Takt gepresst ist, dass er jeder halbwegs normalen Sprachmelodie fundamental widerspricht. Das ist dann zwar stimmlich nicht besonders schwierig, aber es ist ein Zungenbrecher.

Von den ganzen klassischen Opernarien abgesehen, sehe ich Leute regelmässig bei "Hallowed be thy name" von Iron Maiden scheitern... >:)

Ich persönlich tu mich schwer mit Songs von Freddy Mercury. Diese Gefühlstiefe zu erreichen ... Puhhhhh. Dann für mich schwierig Unchained Melody, von den Rigthouse Brothers. Ist unzählige Male von allen möglichen Künstlern nachgesungen worden, aber nie so brilliant wie von denen. Mit Oper tu ich mich generell schwer. Einfach Klassig wie "ave mariea" geht noch. Wenn englische oder spanische Songs sehr schnell gesungen werden wird es auch schwer da Deutsch meine Muttersprache ist. Bein italienischen geht es komischerweise wenn ich ausreichend übe.....

Also ich denke dass es bei jedem Sänger unterschiedlich ist...

Lieder mit großen Sprüngen, sehr tiefe und sehr hohe Lieder. Finde ich

Hallo Einhornschnuffi,

das kann man so pauschal nicht sagen.

Manche Lieder sind aufgrund des komplizierten Textes schwer zu singen und mache aufgrund den Tönen.

Außerdem kommt es auch immer auf den Menschen, der das Lied singt, an. Manche Menschen finden ein Lied schwer und manche eben nicht.

Viele Grüße von deinem UnicornDrink.