Welche Lieder kann man als Anfänger mit Schlagzeug nachspielen?

11 Antworten

Hi,

folgende Songs haben sich bei meinen Schlagzeug-Schülern bewährt:

- Sing For The Moment (Eminem - bin sonst KEIN Em.-Fan!)
- Sweet Home Alabama (Lynyrd Skynyrd
)
- Dosed (Red Hot Chili Peppers - Groove geht über zwei Takte)
- All Right Now (Free - etwas schnellerer, längerer Song)
- Cocaine (J.J. Cale / Eric Clapton)
- Boulevard Of Broken Dreams (Green Day)
- Tage Wie Diese (Die Toten Hosen - schon etwas schwieriger)
- Fahrrad (Die Prinzen - lustiger Text)

Einige dieser Songs sind schon sehr alt. Aber auch sehr bekannt und tausendfach gecovert. Trotzdem sind sie - hauptsächlich aufgrund des mäßigen Tempos und der einfachen Grooves - gut für den Anfang geeignet.
Ob sie DIR gefallen, weiß ich natürlich nicht. Kannst sie ja mal antesten.

Dies war ein Tipp von www.spielt-schlagzeug.de

Herzlichst PMU

Hi, was für Dich "schön" ist wissen wir ja nicht, will Dir hier auch keine weiteren Songs nennen, denn "einfach" ist auch relativ. Pack Dir doch einfach Deinen MP3 Player oder Musik von youtube aufs Ohr und spiel einfach mit, mit Stücken die Dir Spaß machen. Ob es zu schwer ist merkst Du dann schnell. Es gibt aber jede Menge "einfache" Sachen, welche Du zumindest erstmal begleiten kannst, ohne genau das zu spielen was der Drummer im Stück spielt. Oft kommt dann auch dieser schöne Och-Effekt, och, das kann ich ja auch schon ganz gut. Einfach machen und mitspielen, viel Spaß, Gruß F.

Versuche mal ein paar Ac/ Dc songs zu spielen

wenn das zu einfach wird kannste dann auf Bon Jovi wechseln, die sind dann etwas schwieriger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwas von den Chili Peppers. Am besten irgendwas aus den letzten 15 Jahren.

Ist jedenfalls das einfachste was ich kenne. Sowas wie Under the Bridge oder Wet Sand.

Nicht ganz so einfach, aber womit ich angefangen habe: Metallica, System of a Down. Aber ausgewählte Sachen. Von Metallica (Enter Sandman, Sad But True, Don't Tread on Me) hatte ich Noten, das andere (Chop Suey zB) habe ich mir selber getabt.

Einfach ist prinzipiell gar nichts. Auch "einfache" Sachen muss man sauber bzgl. Timing und Groove hinkriegen. :)

knallpilz  22.07.2016, 17:34

Ach ja. Sachen von Rammstein eignen sich noch hervorragend. Da merkt man auch schnell wie daneben was klingen kann, wenn man es nicht sauber spielt. :)

PostMeUser  24.07.2016, 11:32

"Einfach ist prinzipiell gar nichts. Auch "einfache" Sachen muss man sauber bzgl. Timing und Groove hinkriegen. :)"

Schöner hättest du man es nicht formulieren können! *zustimm*

PMU

Hi! Einfache Stücke sind auch Billy Jean (Michael Jackson) und Anotherone bites the Dust (Queen) - es gibt z.B. bei Thomann Playalongbücher speziell für Drums mit Notierung und Cd (Demotrack plus Playalong ohne Drums) - das Ganze auch für Anfänger. Coole Sache, Anschauen, Anhören und Mitspielen. Ich denke mal, das kann man auch im Unterricht bearbeiten. Es gibt da Interpretenbezogene oder auch welche mit unterschiedlichen Stücken. Kostenpunkt meist zwischen 20 und 30 Euronen. Schau mal ... macht auf jeden Fall Spass! Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet